skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
„Dein Opfer In Großer Zeit“

„Dein Opfer in großer Zeit“

Das Foto zeigt eine Seite aus dem Familienalbum von Margarete Tray Schindler geb. Herschan. Sie war die Ehefrau von Erich Schindler, einem der Eigentümer und Betreiber des bekannten Cafés in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße. Während der Wintermonate wurde offenbar in der Straße ähnlich aggressiv um Spenden für das Winterhilfswerk gebeten, wie das heute scheinbar gut gelaunte Jugendliche provisionsbeteiligt für tatsächlich gemeinnützige Vereine tun.
Das Café Schindler hieß nach seiner Enteignung nach dem „Ariseur“ Franz Hiebl. Er hatte fast alle Buchstaben der Leuchtschrift für sein neues Schild verwenden können. Margarete Tray Schindler schenkte die Albumseiten zunächst Miriam Krug, die sie ihrerseits dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck übergab.

Das Winterhilfswerk-Motto „Dein Opfer in großer Zeit“ hat Frau Tray-Schindler ironisch unter die Fotos des enteigneten Familienbesitzes gestellt.


Eine Spendenbüchse des Winterhilfswerks ist als Leihgabe des Tiroler Zeughauses in unserer aktuellen Ausstellung „Hitler entsorgen“ zu sehen. Diese läuft noch bis 3. Mai 2024.

(Ph-G-26103_03)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche