skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Archivding Der Woche

Das Archivding der Woche

Unser heutiges Archivding der Woche steht eng im Zusammenhang mit dem Feiertag, der übermorgen wieder stattfinden wird. Seit 1965 wird zum Andenken an das Bundesverfassungsgesetz über die österreichische Neutralität, welches am 26. Oktober 1955 in Kraft trat, an eben diesem Tag der österreichische Nationalfeiertag zelebriert. Die Idee eines Feiertages im Oktober war indes keinesfalls neu. Bereits 1955 wurde der 25. Oktober als Tag der Fahne gefeiert, um vor allem Schülern die Bedeutung des selbigen als eine Art Unabhängigkeitstag (endgültiger Abzug der Alliierten) zu vermitteln.

Zwischen 1956 und 1965 wurde der Tag der Fahne weiterhin begangen, da der Bundesregierung die Neutralität wichtiger war als das Besatzungsende allerding erst am 26. Oktober. Ein offizieller Feiertag war der Tag der Fahne allerdings nie.

Im Jahr 1965 war es dann soweit, es sollte endlich ein vollwertiger Feiertag geschaffen werden. Dass ein neuer Feiertag abseits der Wirtschaftstreibenden nicht unbedingt auf ungeteilte Gegenliebe stieß, mag heute verwundern, jedoch schlug in Tirol einem möglichen Feiertagstausch mit Fronleichnam offenbar großer Widerwillen entgegen.

In dem vom Tiroler Arbeitsbund herausgegebenem Plakat appellierte man an die „Tiroler“ in dieser Sache und bemerkte, dass der Tag für „unser Volk heilig ist“ und dass das in Jahrhunderten gewachsene Tiroler Bekenntnis zum Vaterland keine künstliche Förderung durch eingetauschte Feiertage bedarf.

Ursächlich für dieses Plakat mag sein, dass der Nationalfeiertag erst seit 1967 auch arbeitsfrei war und es deshalb zu diesem Tauschgedanken kam. Selbiger wurde allerdings, wie wir alle wissen, nie umgesetzt und die Tiroler können „ihr“ Fronleichnam bis heute ungestört feiern. In diesem Sinne wünsche ich allen am Mittwoch einen schönen Nationalfeiertag. Sollte jemand eine Aktivität für den Feiertag suchen, möchte ich die Gelegenheit nutzen und Sie herzlich zum Tag der offenen Tür zu uns ins Stadtarchiv/Stadtmuseum einladen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck Fl-32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche