skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Burg Hasegg Und Münze Hall

Burg Hasegg und Münze Hall

Die Burg Hasegg wurde im 15.Jahrhundert unter den Habsburgern zu einer geschlossenen Befestigungsanlage ausgebaut.

Das Museum Münze Hall befindet sich in der Burg Hasegg, welche bereits im 13.Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Anlage diente zum Schutz der Saline. Als in Schwaz der Silberbergbau begann, dauerte es nicht lange bis die Münzprägestätte von Meran nach Hall verlegt wird.

Sigmund der Münzreiche lässt ab 1486 die erste Großsilbermünze der Geschichte in Hall prägen. Der Guldiner und erster Taler der Welt stammt aus Hall! Hier wurde ein halbes Jahrtausend Europäische Münzgeschichte geschrieben. Und wenn ihr noch mehr wissen wollt hier ist die offizielle Webseite Museum Burg Hasegg/Münze Hall in Tirol – Home (muenze-hall.at).

Foto: Stadtarchiv Innsbruck Ph-Holy-001

Autor: Ines Brunner

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Ja, da bin ich ja schon wieder im Geiste in der 1b Klasse der Haller Hauptschule am Unteren Stadtplatz in Hall!
    In „Singen“ haben wir bei der Direktorin, Sr.Alfonsa Brettauer (100 Jahr isch des Madl wordn!) das „Haller Lied“ gesungen. Die dritte Strophe lautete:

    „Aus der grauen Häuserzeile
    ragt der alte Münzerturm.
    Hat gesehn viel frohe Feste,
    hat erlebt auch manchen Sturm!
    Valleri – vallera-ha-ha-
    und jucheirassa und jucheirassa
    Griaß di Gott, griaß di Gott,
    griaß di Gott, mei liabes Hall!

    Wie unschwer zu erkennen, verlangt – ja, schreit!, der Text förmlich nach der Melodie „Auf der Lüneburger Heide, in dem wunderschönen Land…“!!!
    Ich hab den Verdacht, daß das Lied „Marke Eigenbau“ war – und es keiner mehr kennt…!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche