skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Auf Den Zweiten Blick II

Auf den zweiten Blick II

Nachdem schon der erste zweite Blick auf wenig Begeisterung gestoßen ist, versuche ich noch einen zweiten Anlauf.

Straßenbahn, Kurve und dann ist es eh schon klar. Für mich zumindest „verzerrt“ die Straßenbahn den gewohnten Blick und es dauert einen Augenblick, bis der berühmte Groschen fällt.

Und so ganz nebenbei ist es eine schöne, aus dem Leben gegriffene Aufnahme mit mehreren Menschen, die offenbar großes Vergnügen bei ihrer Fahrt mit der Bim haben.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz)

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
  1. Ein besonderes Highlight auf diesem Bild ist die berühmte Ausaperungsfigur des „Falkenträgers“, welchen man auf der Nordkette erkennen kann.

        1. Ich glaube eher, dass der Fahrer (noch) an der anderen (am Bild rechten) Seite steht. Wo bleiben nur die Straßenbahnexperten???

    1. Vor 1914 gab’s hier nur ein Gleis. Tatsächlich gab’s ein paar Jahre in den 60ern oder 70ern einen erneuten Rückbau auf eine eingleisige Strecke. Heute liegt in der Fußgängerzone der Maria Theresienstraße wie wir wissen gar kein Gleis. Es war also eine sehr bewegte Linienführung. Hier jedoch musste ich auch 2 Mal hinsehen um das zweite Gleis auszumachen.

    2. Man sieht jedenfalls eine zweite Oberleitung. Weiter vorne auch die Kreuzung mit einer Oberleitung vom Marktgraben her (Obus?).

      Zwei Dinge, die noch auffallen: Der weiße Kinderwagen vor dem Czichnahaus und der Telefon- „Christbaum“ am Dach. Wann waren diese Kinderwägen modern und wann gab es diese „Christbäume“ noch?

      Aber der Fahrer auf der verkehrten Seite geht mir immer noch im Kopf um! Oder ist es doch nur ein normaler Mensch, der sich am Fahrerpult abstützt?

  2. Der Oberwagen des Triebwagens Nr.50 schaut hier ziemlich neu aus – so kommt es mir zumindest vor. Generalüberholt? Laut „dem“ Kreutz kann man aus der Tabelle auf Seite 289 entnehmen: Der Tw. 50 aus dem Jahre 1909 wurde 1949 ausgeschieden, dafür wurde der 43er aus dem Jahre 1905 umgebaut (??) und mit 50 bezeichnet Dieser „neue“ Tw. 50 wiederum wurde 1957 aus dem Betrieb genommen, nur das Untergestell wurde für Tw. 52 weiterverwendet.

Schreibe einen Kommentar zu Manfred Roilo Antwort auf Kommentar entfernen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche