skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Alles Für Den Dackel

Alles für den Dackel

Vielleicht können sich die jüngeren Generationen noch an diesen Leitspruch erinnern: „Alles für den Dackel, alles für den Club. Unser Leben für den Hund!“.

Wer sich nicht erinnern kann, dieses Credo hörte man bei der TV-Serie „Hausmeister Krause – Ordnung muss sein“ mit Tom Gerhardt in der Hauptbesetzung. Unsere Dame wird sehr wahrscheinlich nicht in solch einem Hundeclub Mitglied gewesen sein. Nichtsdestotrotz hatten sie und der Hund, der wohl auf den Namen Mucki hörte, einen recht freudigen Ausflug an der frischen Luft. Stellt sich aber noch die ironische Frage: War das rote Gassi-Sackerl dabei?

Das Aufnahmejahr ist 1912 und der Aufnahmeort ist der Andreas-Hofer-Weg.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-2910)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Es ist zwar schon ein Zeitl her, dass ich am Andreas-Hofer-Weg unterwegs war, aber eine Stelle mit Brücke ist mir dort überhaupt nicht geläufig.

    1. Wenn man vom Sonnenburger Hof Richtung Westen geht, kommt vielleicht 100 Meter vor der Weggabelung gradeaus nach Wiltenberg, rechts zum Retterschlößl und links zur Geisterhütte ein deutlicher Graben. Dort könnt ich mir vorstellen, daß sich da die Brücke befunden haben könnte.

      Ein weiterer Kandidat wäre noch weiter westlich das Wegstück kurz vor dem ehemaligen Hußlhof im Umfeld des „Wasserfalls“, der früher viel stärker in Erscheinung getreten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche