skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Graf Meinhard II.

Graf Meinhard II.

Das Titelbild zeigt eine Kupferplatte für eine Chronik des Stiftes Stams aus dem Jahr 1622, die dem Stiftsgründer Meinhard II. gewidmet wurde.

Meinhard II. (1238-1295) war von 1258 bis 1295 der Graf von Tirol neben seinen anderen Titeln als Graf von Görz und Herzog von Kärnten. Während seinen jungen Jahren war Meinhard von 1252 bis 1258 aufgrund eines verlorenen Krieges gegen den Herzog Bernhard von Kärnten ein Gefangener des Erzbischofs von Salzburg. Nach seiner Freilassung heiratete Meinhard die Witwe von König Konrad IV – Elisabeth von Bayern. Durch Meinhards Freundschaft zu Kaiser Rudolf von Habsburg, wurde er 1286 zum Herzog von Kärnten ernannt. Nach dem Tod seines Stiefsohnes Konradin entschloss sich Meinhard das Stift Stams zu gründen.

Meinhard gilt als einer der wichtigsten Herrscherpersönlichkeiten des 13. Jahrhunderts, da er unter anderem eine einheitliche Verwaltung im gesamten Land, ein einheitliches Landrecht für die Bauern, Innovationen im Geld- und Münzwesen erlassen und zur Verbesserung der Verkehrslage beigetragen hat. Die Meinhardstraße in Innsbruck wurde nach Meinhard II. benannt.

(Stadtarchiv Innsbruck – Re-876)

Autor: Riccardo Geisler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche