skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Winterliches Panorama III

Ein winterliches Panorama III

Auf dem Mensagebäude stehend, das seinen langen Schatten bis über den Inn wirft, drehen wir uns nach der Aussicht nach Nordwesten wieder ein Stückchen im Urzeigersinn und blicken Richtung Norden auf die Wildnis am hier noch eher unverbauten Inn. Dahinter das (un)vergessene „Hotel Olympia“, damals Höttinger Au 26, aber heute müsste das die Nummer 24 sein, wenn ich nicht irre. daneben wird gerade ein Rohbau aufgezogen – wahrscheinlich das „Hotel Olympia II“. Auch etwas nordwestlich darüber deutet ein Kran auf Bautätigkeit hin. Und was entdecken Sie noch alles?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck KR-NE-8848)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Die Wohnanlage Botanikerstraße 5 befindet sich gerade im Rohbau, das Bild müsste in den frühen 70er Jahren entstanden sein.

  2. Ganz rechts in der Häuserzeile östlich vom Olympiakomplex deutet eine Anhäufung verschiedenster Automarken auf die unscheinbare, aber fachlich zu schätzende Existenz des Franz Eisschiel, Autoelektriker, hin. Mir erklärte er die Sachlage, mich langsam mit der Anschaffung eines neuen Reglers anfreunden zu müssen, mit den Worten „Derweil geahta wieda, aber oa Naggler…i tatn tauschn“. Die Werkstätte verschwand mit dem Abbruch der schlichten Wohnhäuser in der ersten Hälfte der 70er. Die Häuser im Vordergrund paßten optisch dazu, das linke hat man sogar noch umgebaut.

    Wo kein Licht, da wenigstens Schatten: Der Schatten des Hochschülerschaftshauses könnte auch von einem Welzenbacherbau stammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche