Liebe Lesende; lest, lest, lest!
Sehr interessant und ungewöhnlich mutet dieses „Archivding der Woche“ an. Es handelt sich dabei um eine Ausgabe des Tiroler Literaturmagazins „Cognac und Biskotten“ zum Thema Trägheit (Nr. 26/2007 „das literarische Aufputschmittel“), welches bereits seit 1998 besteht und jeweils in sehr amüsanten Formaten erscheint und dazu passend auch präsentiert wird. So fanden sich die Texte bereits in Form einer Wundertüte (Nr. 41; Thema „Wunder“ präsentiert in der „Wunderkammer“ des Schloss Amras) publiziert oder auch auf Bierdeckeln (Nr.38 „Fest/ival“ präsentiert am Festival Wiesen) oder zum Anhören (Nr.3 als Audio-Kassette im Bierstindl). Hier also Literatur zum wahrlich „in sich aufnehmen“.
Wenn Literatur in dieser Form einzunehmen wäre? Man brächte sich um die schöne Reise im Kopf, die man mit einem Text zusammen erleben kann! Und doch hat diese sehr verspielte Idee viel Humor!
Eine Veranstaltung von Cognac & Biskotten findet am 17.10.2024 ab 19:30h im Museum Goldenes Dachl statt. „Sounds like Poetry“ mit Lesungen, Musik und Gesprächen bei freiem Eintritt! Wir freuen uns schon jetzt!
Beitrag von Maria Kux
(Signatur: 05.148-5)
Diese Zeit im Oktober war doch viele Jahre lang auch der Österreichischen Buchwoche gewidmet. Im Erdgeschoß der Handelskammer war dann immer eine interessante Buchausstellung auf die ich mich jedes Jahr gefreut habe.
Ja, die Buchausstellung! Ich habe sie als Kind/Jugendlicher GELIEBT und ganze Nachmittage dort verbracht. In meiner Erinnerung war ich immer der einzige Besucher dort, aber wahrscheinlich war ich so in die Bücher vertieft, dass ich die Menschen um mich herum gar nicht mehr wahrgenommen habe… .