skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Happy Birthday „Verein Sparkasse Zu Innsbruck“

Happy Birthday „Verein Sparkasse zu Innsbruck“

Heute vor 200 Jahren wurde im Bürgersaal des Historischen Rathauses in Innsbruck der Verein der Sparkasse zu Innsbruck gegründet. Bei der konstituierenden Versammlung wurden das Vereinsstatut, die Vereinsfunktionen und eine Geschäftsordnung angenommen.

In den westlichen Kronländern der Monarchie ist die „Sparkasse der Stadt Innsbruck“ die älteste Sparkasse auf österreichischem Boden. Lediglich die „Erste Österreichische Sparkasse“, die 1819 in Wien gegründet wurde, war älter. Die „Sparkasse der Stadt Innsbruck“ wurde von Mitgliedern eines humanitären Vereins, des Abtes von Stift Wilten, Alois Röggl, Mitgliedern des Tiroler Adels unter Führung des Landesgouverneurs Graf Karl Chotek und Bürgern der Landeshauptstadt Innsbruck unter Führung des Bürgermeisters Felix Adam von Riccabona gegründet. Diese zeichneten das Garantiekapital. Die Spareinlagen wurden ehrenamtlich verwaltet.

Ein Anlass, der vor allem für die ärmeren Bevölkerungsschichten eine erste Möglichkeit bot, kleine Ersparnisse anzulegen. Die Mindest-Spareinlage betrug 1 Gulden 15 Kreuzer. Das entspricht etwa 25 Euro, die Obergrenze lag bei 50 Gulden, also etwa 1.000,- Euro. Die Verzinsung lag bei 4 Prozent.

Bereits am 12. Februar 1822 nahm die Sparkasse ihren Geschäftsbetrieb in einem Raum des Rathauses auf.

Doch was verdient nun ein Mensch in dieser Zeit? Es gibt eine Untersuchung für Rattenberg, deren Zahlen für etwa 1821 ich in der Folge heranziehe. Die Zahlen sollen dabei nur als Richtwert gelten.

Löhne und Preise 1821

 TageslohnPreis pro Pfund bzw. Maß
Zimmerermeister43 Kreuzer 
Maurer31 Kreuzer 
Tagwerker28 Kreuzer 
Fuhrmann mit zwei Pferden150 Kreuzer 
Rindfleisch 8 Kreuzer
Schweinefleisch 9 Kreuzer
Pfeffer 64 Kreuzer
Safran 2186 Kreuzer
Wein 27 Kreuzer
Essig 18 Kreuzer

1 Gulden = 60 Kreuzer = ca. € 20,-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche