skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Anfang Vom Ende Oder Das Ende Vom Anfang

Der Anfang vom Ende oder das Ende vom Anfang

Wir wollen Erdbeeren zu Weihnachten, schnell nach Wien fahren oder für´s Wochenende ordentlich einkaufen. Für die Meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Der Südring macht´s hier seit 1968 möglich. Noch wenige Jahre davor waren die städtischen Stellen vor allem mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Und dem Wohnbau für die wachsende Bevölkerung vor allem in neuen Bereichen der Stadt.

Jetzt aber geht es mit Vollgas in die Moderne. Die Autobahnen fressen sich quer durchs Land. Die Europabrücke gilt als technisches Wunder. Fast ein Weltwunder. Dafür reicht es aber dann doch nicht. Immerhin konnte man in wenigen Tagen Güter durch halb Europa transportieren. Manche dieser Produkte hatten da schon eine Schiffsreise von vielen tausend Kilometern hinter sich.

Aber ist das wirklich so ein Segen? Oder eine Notwendigkeit? Könnten wir heute noch ohne Avocados aus Chile überleben? Oder Weihnachten ohne frische Erdbeeren aus Südafrika und Kiwis aus Neuseeland überstehen?

Ach ja, das Foto ist auch recht fesch und es gibt noch ein bisschen was zu entdecken.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Ph-5637)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
    1. Ja, dieser Blick war ein Traum! Schön, daß wir es noch gesehen haben und berichten können: So hat es wirklich einmal ausgesehen bei uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche