skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Auf Der Autobahn III

Auf der Autobahn III

Wieder einmal begeben wir uns auf die Autobahn. Diesmal Ein Schnappschuss, vermutlich aus den späten 60er/frühen 70-er Jahren. Wie wir aus früheren Beiträgen wissen, wurde die Brenner-Autobahn stückweise ab 1963 eröffnet, die erste Teilstrecke war Innsbruck Süd bis Schönberg, 1967 folgt das Teilstück Knoten Amras – Innsbruck Süd/Zenzenhof folgte Ende 1967. Die Inntalautobahn selbst war da noch im Bau, erst im September 1968 wird die Anschlussstelle Innsbruck-Ost freigegeben. Hier zu sehen ist die Überführung der Amraser-See-Straße über die Ferdinand-Kogler-Straße. Fährt man der Amraser-See-Straße entlang fährt man direkt auf die Autobahn auf (ich einmal versehentlich, als ich eigentlich auf die Uni am Langen Weg wollte. Ups).

Interessant ist hier das Hinweisschild auf die Mautpreise. Die Inntal-Autobahn war damals noch mautfrei, während der Brenner offenbar schon stärker befahren und daher auch kostenpflichtig war.

(Foto: Frischauf-Bild, Stadtarchiv Innsbruck, Ph-5635)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche