skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Vorschlag Für Das Familienfest

Ein Vorschlag für das Familienfest

Nun steh es wieder vor der Tür: Das ach so wunderbare Familienfest zu Weihnachten. Da kommt wieder die ganze geliebte Verwandtschaft um den Haushalt der Gastgeber leer zu essen. Vielleicht kann man dabei gleich auch den Gesundheitszustand der Erbtante in Erfahrung bringen. Dann hätte sich das Familienzusammentreffen wenigstens rentiert. Endlich können die Festtagsroben aus dem Kasten geholt werden. Und sogar das gute Geschirr wird abgestaubt und für den jährlichen Einsatz vorbereitet. Fondue oder Nudelsuppe mit Würstel? Im Laufe des Abends werden vor allem die Männer immer betrunkener und spätestens wenn die Rede auf Politik kommt, kommt es auch zum rituellen Streit mit vorher klaren Positionen, von denen niemand auch nur einen Millimeter abweicht. Auch Konflikte in den diversen Partnerschaften treten zu diesem friedvollen Anlass gerne zu Tage.

Ich bin sicher, das ein oder andere Element kommt Ihnen bekannt vor. Dabei habe ich den heikelsten Punkt – die Geschenke – gar nicht angesprochen. Auch wenn ich Ihnen wirklich ein friedliches und harmonisches Fest im Kreise Ihrer Lieben wünsche.

Wenn die oben geschilderte Verwandtschaft am nächsten Tag noch immer da sein sollte, dann schlage ich eine Rodelpartie vor. Da kann die ganze Partie in einer Schlange talwärts streben. Und wenn Sie Glück haben, dann sind Sie einer der beiden Herren im Hintergrund…

Vielleicht haben Sie einen Verdacht, wo diese Fahrt beginnt?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. auch wenn ich nicht weiß, ob diese Rodelpartie nicht schon oben in Heiligwasser ihren Anfang genommen – und nur wegen des Fotos hier auf der Viller Straße angehalten hat:
    Danke für die vielen wunderbaren Bilder! – und dem gesamten Team des Stadtarchivs ein fröhliches Fest – wie und wo immer Sie es dieses Jahr feiern – und ebensoviel Schwung und Elan wie bisher auch im Jahr 2024!
    Und allen Schreibern und Kommentatoren wünsche ich ebenfalls fröhliche Weihnachten und ein gesundes Jahr 2024.

    1. Schließe mich den Wünschen von heute inkognito vollinhaltlich an. Danke Lukas dir und deinem Team, die ihr uns diese wunderbaren Spaziergänge durch die Vergangenheit ermöglicht und danke an alle Schreiberlinge, von denen wir so viel lernen können. Euch allen ein frohes Fest, guten Rutsch und ein ganz tolles neues Jahr !!!

      1. Lieber Thomas,
        Danke für Deine und „heute inkognito“s wertschätzenden Worte. Natürlich ist es sehr viel Arbeit und andere Sachen müssen dann halt warten, aber so lange wir den Eindruck haben, dass unsere Arbeit gut ankommt und gelesen wird, werden wir auch weitermachen. Der Dank gilt da aber allen AutorInnen des Stadtarchiv/Stadtmuseum und Museum Goldenes Dachl, die Zeit, Hirnschmalz, Wissen, Witz und Recherchezeit in die Texte stecken. Und sehr viele (von mir alle) Texte entsehen dabei in der Freizeit.
        Schönen Abend,
        Lukas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche