skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
JFK Was Here

JFK was here

Die Geschichte ist nicht ganz neu – und doch kaum bekannt. Bereits vor zehn Jahren hat Georg Markus in seinem Buch „Es war ganz anders. Geheimnisse der österreichischen Geschichte“ über den kurzen Zwischenstopp berichtet, den John F. Kennedy im Sommer 1937 in Innsbruck eingelegt hat. Joseph Kennedy hatte seinen Sohn in diesem Sommer „auf eine ausgedehnte Europareise“ geschickt. „Solche Reisen, ein Muß für junge Leute der guten Gesellschaft, waren gedacht als Erweiterung der schulischen Bildung, die sie auf den besten Colleges Amerikas bekamen. Man mußte die bedeutendsten Orte Westeuropas einfach gesehen haben“, so der Kennedy-Biograph Robert Dallek.

Und so brach John F. Kennedy am 1. Juli 1937 gemeinsam mit seinem Freund Lem Billings nach Europa auf. Über Frankreich und Italien führte sie ihr Weg auch nach Deutschland. Auf der Fahrt von Venedig nach München machten die beiden Mitte August auch in Innsbruck Station, wo sie in einer Jugendherberge abstiegen. Wenn man Kennedys Reisetagebuch glauben darf, verbrachten sie dort eine alles andere als komfortable Nacht:

It was none too good as there were about 40 in a closet [sic] and it is considered a disgrace to take a bath.

Papers of John F. Kennedy. Personal Papers. Early Years, 1928-1940. Diary, European trip, 1937: 1 July-3 September, Eintrag unter dem 16. August 1937.

Leider war ihm die Stadt selbst keine Bemerkung wert, so dass wir nicht wissen, was Kennedy und Billings in Innsbruck alles gesehen haben. Auch lässt sich nur vermuten, wo genau sich die Jugendherberge befand. Denkbar wäre, dass die beiden in der Jugendherberge im Jugendheim „Jung-Österreich“ in der Leopoldstraße 44a genächtigt haben. Wie der Tiroler Anzeiger am 20. September 1937 berichtet, verfügte diese Jugendherberge über insgesamt 90 Betten. Über den Sommer 1937 verbuchte sie insgesamt 1839 Gäste, darunter auch 35 aus den Vereinigten Staaten. Möglich wäre aber auch, dass der Katholik Kennedy im Canisianum oder in einer anderen kirchlichen Einrichtung übernachtet hat…

(Titelfoto: StAI, Ph/A-24387-7)

PS: Leider haben wir kein wirkliches passendes Foto in unseren Beständen. Wir nehmen aber an, dass die beiden US-Amerikaner zumindest an der Triumphpforte vorbeigekommen sind …

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Am 1. November 2023 erschien das Buch von Oliver Lubrich: „John F. Kennedy’s Hidden Diary, Europe 1937: The Travel Journals of JFK and Kirk LeMoyne Billings“. In diesem Buch finden sich die Reiseaufzeichnungen von JFK und auch jene seines Mitreisenden Lem Billings. Vielleicht hat Billings mehr über Innsbruck aufgeschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche