skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Tief Im Wald

Tief im Wald

Zwischen den Bäumen erkennen wir drei oder vielleicht auch vier Gebäude. Zusammen ergeben sie ein Ensemble. Es wurde 1808 von der Gemeinde abgekauft und der Käufer errichtete die Gebäude. Vielleicht kein guter Zeitpunkt, wenn man an die Tiroler Landesgeschichte denkt.

Die Bäume lassen wohl keinen größeren Raum zwischen den Gebäuden zu. Aus irgendeinem Grund habe ich Herrn Hirsch in Verdacht, dass er bereits trigonometrische Berechnungen vom Brandjoch zu unserem Standort macht. Den dritten Punkt müssen wir uns noch überlegen. Langer Sattel?

Blöderweise weiß Herr Hirsch schon längst, wo wir uns befinden. Da braucht er gar nicht den Rechenstift zücken.

Aber dann bleibt uns die Frage des Zwecks dieses Gehöfts. Landwirtschaft wird ja nicht die erste Funktion gewesen sein. Für eine echte Wallfahrt reicht die kleine Kapelle wohl nicht. Sonderlich repräsentativ ist es hier am Stadtrand auch nicht. Was könnte es dann gewesen sein?

Von denen, die sich noch nicht sicher sind, freuen wir uns über Vorschläge, wo im Wald wir herumirren. Und wie schauen die Gebäude heute aus?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Mit der Jahrzahl 1808 und der Nennung von Herrn Hirsch war eigentlich das ganze Rätsel schon gelöst und bestimmbar, es ist der Husslhof, auch als Bad Fernegg bekannt. Mehr dazu im Buch „Zeit – Raum – Innsbruck“, Schriftenreihe des Innsbrucker Stadtarchivs, Band 4, Innsbruck 2004, Seite 141ff.

  2. Schade, die kleine Kapelle wäre zusammen mit dem Titel „Tief im Wald“ wahrscheinlich eine harte Nuss gewesen. Diese ist so bis 1930 auf Plänen als kleiner Rundbau zu sehen. In der NS-Zeit hatte eine Kapelle gegen mehr Biertische wahrscheinlich keine Chance. Ich habe diesen Bau natürlich nimmer gesehen, interessanterweise hat mein Vater sie auf unseren unzähligen Wanderungen auf den Wiltenberg, wo man unweigerlich am Gasthaus vorbei kam, sie auch niemals erwähnt. Vielleicht ist sie auch schon früher verschwunden, und die Pläne haben einen lange nicht korrigierten Kopierfehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche