skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Dank & Anerkennung

Dank & Anerkennung

Wir haben an dieser Stelle gelegentlich schon die ein oder andere Urkunde aus dem Innsbrucker Feuerwehrwesen vorgestellt (zb. hier). Heute setzen wir diese lose Serie mit einem Exemplar fort, das erst kürzlich zu uns ins Archiv gelangt ist.

Im Jahr 1925 sprach der Innsbrucker Bürgermeister Anton Eder (1868-1952) im Namen der Stadt Innsbruck dem Buchbindermeister Franz Strobel (1898-1992) „seine volle Anerkennung“ für dessen Engagement im Feuerwehrwesen aus. Bereits im Alter von 17 Jahren war Strobel als Steiger der I. Kompanie der FF Innsbruck beigetreten und binnen weniger Jahre zum II. Schriftführer und Adjutanten beim Oberkommando der Innsbrucker Feuerwehr aufgestiegen. Spätestens ab 1923 war er auch im Landesfeuerwehrverband als Schriftführer tätig.

Am 29. September 1898 war Franz Strobel in Innsbruck zur Welt gekommen. Sein Vater, der Buchbindermeister Franz Albert Strobel (1861-1920), stammte aus Sachsen; seine Mutter, Maria, geb. Schwarz, aus Westfalen. Er hatte einen älteren Bruder namens Alfred Arno (1897-1976) und einen jüngeren Bruder names Karl Josef (1903-1928). Beruflich trat er in die Fußstapfen seines Vaters und erlernte das Buchbinderhandwerk.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Innsbruck, die am 27. Mai 1925 im Breinößl über die Bühne ging, wurde Franz Strobel nicht nur zum Adjutanten und I. Schriftführer gewählt, sondern er erhielt auch das oben abgebildete Diplom überreicht.

(StAI, Kleinsammlung Franz Strobel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche