Wandas Familie
Nachdem wir Ihnen letzte Woche schon Wanda vorgestellt haben, möchten wir Ihnen nun etwas mehr über ihre Familie erzählen.
Sie wurde als zweites Kind von Wilhelmine und Gottfried Rumler in Jaroslau, in Galizien, geboren. Neben der zehn Jahre älteren Schwester Luise hatte sie noch eine um zwei Jahre jüngere Schwester Maria (alle drei im Titelbild abgebildet), die „Mitzi“ gerufen wurde. Mitzi starb bereits 1920 mit erst 28 Jahren. Genaueres zu ihrem Tod ist uns nicht bekannt.
Gottfried Rumler war k.u.k.-Offizier und unter anderem in Sarajewo, Bruck an der Leitha, Zara (Zadar) und in Wien-Döbling stationiert. Die Familie reiste stets mit. Aufgrund mehrerer Fotos auf denen Wilhelmine Rumler in Kostüm abgebildet ist, vermuten wir, dass sie eine Begeisterung für Theater hatte oder gar in diesem beruflich tätig war.
Luise Rumler heiratete 1908 Ernst Walter, über den nichts Weiteres bekannt ist, und bekam mit ihm drei Söhne, Gottfried, Wilhelm und Joseph.
Wanda heiratete nach dem tragischen Verlust ihres Verlobten etwa zehn Jahre später, 1923, den aus Wien stammenden Franz Aschenbrenner. Das Paar bekam 1925 eine Tochter, die es Edeltraut nannte.
Zeitgleich mit ihrer Tochter studierte auch Wanda noch einmal, um der Kriegsverpflichtung an einem Realgymnasium als Lehrerin gerecht zu werden. Sie konnte Abschlüsse in Kunstgeschichte und Geschichte erreichen, wobei sie besonders die Kunstgeschichte und der Künstler Paul Troger fasziniert hatte. Bis zu ihrem Tod beschäftigte sie sich intensiv mit diesem und verfasste mehrere Arbeiten zu diesem Thema.
1971 starben beide Eheleute kurz hintereinander.
Wilhelmine Rumler in Kostüm
Stadtarchiv Innsbruck, Nachlass Dr. Franz Pirchner
Katharina Wehl / Carla Warbanoff
Luise Walter geb. Rumler heiratete Ernst Walter, dieser war K.u.K. Bahnmeister und wurde in Sarajewo eingesetzt.
Zu dieser Zeit wurden die Söhne Gottfried, Wilhelm und Josef geboren.
Die Geburten waren 1909, 1910, 1911.
Ich selbst bin der Sohn von Gottfried und lebe in Linz a/D.
Luise Walter geb. Rumler heiratete Ernst Walter, dieser war K.u.K. Bahnmeister und wurde in Sarajewo eingesetzt.
Zu dieser Zeit wurden die Söhne Gottfried, Wilhelm und Josef in Podlugovi geboren.
Die Geburten waren 1909, 1910, 1911.
Ich selbst bin der Sohn von Gottfried und lebe in Linz a/D.
Wilhelmine Rumler, die Mutter von Luise und Wanda, war auch Schauspielerin in Grein.