skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Entschuldigen Sie Vielmals

Entschuldigen Sie vielmals

Es wird Ihnen allen sicher aufgefallen sein. Schmerzlich vermisst werden Sie es haben. Ich gestehe, es ist mir ausgesprochen unangenehm. Ich hatte heuer die Aufgabe, den wichtigsten Feiertag im Jahr zu bespielen, und, Asche auf mein Haupt, ich habe es vergessen. Die meisten unter Ihnen werden verfreilich aufgrund des Titelbildes schon ahnen, um was es geht. Gemeint ist natürlich der Weltkatzentag. Wir alle begehen wie jedes Jahr am 8. August den Internationalen Tag der Katze! Auch das Stadtarchiv schließt sich dem natürlich an, wenngleich mit etwas Verspätung.

Exemplarisch für die generationenübergreifende Popularität der felligen Haustiere sollen hier zwei Karten aus der Sammlung von Günter Sommer dienen. Die erste im Titelbild befindliche Karte wurde 1901 verschickt und zeigt gleich vier Exemplare der Gattung „Felis catus“.

Die zweite Postkarte aus dem Kunstverlag Leo Stainer in Innsbruck zeigt ein Katzenfoto, das mit Kunststoffaugen und Stoffmascherl aufwendig verziert wurde. Die vermutlich aus den 1910er oder 1920er Jahren stammende Karte wurde nie versendet und war wohl von Anfang an ein Sammelobjekt, ein untrügliches Zeichen für die Popularität der Vierbeiner. Ich hoffe nun alle Katzenfreunde unter unseren Leser*innen hiermit besänftigen zu können und frrrrrreue mich bereits auf das nächste Jahr.

Stadtarchiv/Stadtmuseum, Sommer-47-287, Sommer-50-012)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche