skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Eine Sehr Harte Nuss…

Eine sehr harte Nuss…

Wo ist denn das?

Eigentlich ist dieses idyllische Bild mit den kleinen Geschäften und der starken Durchmischung von verschiedensten Branchen ein romantisches Ideal. Die gute alte Zeit.

Und trotzdem sind die Kunden irgendwann lieber in einen Supermarkt gegangen, nein gefahren. Heute dieser Kindheitserinnerung hinterherzuweinen ist daher inkonsequent. Trotzdem hört man das heute noch sehr oft.

Es ist interessant, dass diese „Geschäftszeile“ von zahlreichen weiteren Geschäft umgeben war. Aber auch diese Läden gibt es heute weitestgehend nicht mehr.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Signatur: Ph/A-24375-30)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Kann sein, dass auf dem großen Feld „Benedikt Fritz Weinhandel“ wegretuschiert oder erst nach dem Aufnahmezeitpunkt hinaufgemalt wurde? Dann hätte ich über 20 Jahre gegenüber gewohnt.

  2. Servus, Elmar (ich duze, weil von einem Fotoclub bekannt) hast recht, Pradler Straße 36. Links vom Haslwanter war so um 1950 die Drogerie Wernegger und links davon, auf 38 der Metzger Hafele, für heute unglaublich in nächster Nähe des Metzgers Vonstadl auf 34. Daß Haslwanter einmal in Pradler Straße 6 war bezweifle ich, dort weiß ich nur die Fa. Stauder, jetzt (2020) auf 55.

    1. Zu den Metzgern: Es waren sogar noch mehr Metzger in der Pradlerstraße!! Neben den bereits erwähnten Hafele auf 38 und Vonstadl auf 34 noch Metzgerei Müller (Heinrich) auf 30 (Eckhaus Pradlerstraße – Gaswerkstraße), Metzgerei Müller (Hans) auf 1 (Brückenplatzl) und Metzgerei Sailer auf 9 (Eckhaus Reichenauerstraße – Egerdachstraße). Irgendwo weiter droben (für uns Alt-Pradler Buben schon weit, weit weg) noch einer auf der ‚geraden‘ Seite (Name Stricker ??)!!

      Zu Fa. Obst Stauder (jetzt 55) war früher auf Pradlerstraße 4!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche