Ohrwürmer zum Mitsummen
Drei junge Lehrer, Franz Eller, Wofram Kranl und Paul Platzgummer gründeten in den späten 1950er Jahren die Innsbrucker Parodisteln. Das Trio wurde bald zur Kultband durch seine gesellschafskritischen-humoristischen Texten hinterlegt mit bekannten Schlagermelodien.
Der erste Auftritt der Parodisteln fand am 30. April 1958 im alten Stadtsaal statt. Die Musiker hatte damals in ihrem Repertoire nur drei Lieder. Das Publikum war jedoch begeistert. Am Ende der Karriere umfasste ihr Repertoire 400 Lieder.
Mit Auftritten in Radio Tirol steigerte sich rasch die Popularität. Bald unterstützte Herbert Unterwurzacher die Band bei den Texten, die kritisch, frech und teilweise anzüglich waren.
Die Gstanzl der Parodisteln wurden zu Ohrwürmern. Berühmt wurde unter anderem ihr Olympia-Song „Olympia Knödel mit Salat“.
Nun können Sie mitsummen.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Re-461)
Sehr geehrte Damen und Herren,
in ihrem Beitrag „Ohrwürmer zum Mitsummen“ schreiben sie
….. Bald unterstützte „Harald“ Unterwurzacher die Band…… Der Schreiber hieß „Herbert“ Unterwurzacher.
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Windisch
Lieber Hannes, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Vornamen schon ausgetauscht.
Mei, die Parodischtln, de warn echt guat. Starke Konkurrenz aber von die 3 Raunzer im Bauernkeller mitm Weiss Walter (leider inzwischen auch schon verstorben RIP lieber Freund), Mensch, gschriiian hamma vor lauter Lachen ! Die Damen haben regelrechte Schreianfälle ghabt…
War aber abendfüllend (wo gibtsn des heit no ?) und jedes Mal a echtes Erlebnis.