skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Noch Gar Nicht So Lange Her V – Walde Everywhere

Noch gar nicht so lange her V – Walde everywhere

Und wieder sind wir in St. Nikolaus unterwegs. Vor uns sehen wir die Häuser Innstraße 21-25, die damals allesamt Geschäfts- oder Werkräume der Firma Walde beherbergten. Die Produktion dürfte zu diesem Zeitpunkt noch in den Gewölben der Innstraßenhäuser, der „Alten Seifenfabrik“ stattgefunden haben – das Geschäft übersiedelte seinen Firmenhauptsitz und die Produkion erst im Jahr 2006 in die Dörrstraße. Auf Nr. 21 waren v.a. die Reinigungsmittel zu finden.

Das Seifengeschäft befindet sich heute noch im Gebäude Innstraße Nr. 23, dem (meiner Meinung nach) schönsten Haus der Innstraße. Eine weitere Filiale, die vor allem auf Kerzen spezialisiert ist, findet sich unter dem Namen „Tiroler Wachszieher und Lebzelter“ in der Pfarrgasse 5.

Die gesamte Geschichte der Firma Walde wird an dieser Stelle für einen ausführlicheren Beitrag mit älteren Fotos eingespart – das Gründungsdatum 1777 ist jedoch aus der heute noch bestehenden Schrift auf Haus Nr. 25 abzulesen.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-A-24745-11,-12,-13)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche