skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
  • From Karl Hirsch on (Fast) Ohne Worte

    Linkes Bild: das Ehepaar Hoppegarten aus Limberg-Eckerferde nimmt von der Besichtigung des Stadtteils Hötting lieber Abstand. Rechtes Bild: Beispiel eines dem Auerhahne abgeschauten Balztanzes seitens einer emancipierten Tiroler Bauerndirn.
    Go to comment
    2024/04/19 at 11:41 am
  • From Klaus Will on Villa im Grünen

    Das müsste das Haus Nr. 82 in Unterseefeld sein.
    Mehr Infos dazu unter http://www.hausersaga.at/die-seefelder-tiefenbrunner/
    Heutige Adresse: Münchner Straße 82.
    Wurde ca. 1990 abgerissen!

    Go to comment
    2024/04/19 at 9:28 am
  • From Manfred Roilo on Häuptling Lug-ger auf Kriegspfad?

    Aber ich nehme an, dass Herr Morscher jetzt schreiben wird, er habe diesen Beitrag nocheinmal gebracht, da ja das letzte Mal niemand sagen, warum der Häuptling diese Bootsfahrt unternahm.

    Go to comment
    2024/04/18 at 10:27 pm
    • From Lukas Morscher on Häuptling Lug-ger auf Kriegspfad?

      Nein, Herr Roilo, ich habe Ihnen und Herrn Auer extra noch zwei Fotos drangehängt. Eins davon war aber schon im von Ihnen erwähnten Beitrag zu sehen…

      Go to comment
      2024/04/18 at 10:30 pm
  • From Manfred Roilo on Häuptling Lug-ger auf Kriegspfad?

    Herr Auer – darf ich es schreiben? Das hatten wir schon einmal, gell!

    Go to comment
    2024/04/18 at 10:13 pm
  • From Walter Rangger on Vorsicht, Knut?

    Die eingebundene heic-Datei wird hier bei mir leider nicht angezeigt.
    Ev. noch mal als jpg einbinden?

    Go to comment
    2024/04/18 at 5:10 pm
    • From Team Stadtarchiv on Vorsicht, Knut?

      Danke für den Hinweis.
      Habe das Bild in eine jpeg-Datei umgewandelt und hoffe es funktioniert jetzt 🙂
      Liebe Grüße, Carla

      Go to comment
      2024/04/18 at 6:58 pm
    • From Lukas Morscher on Vorsicht, Knut?

      Lieber Walter,

      Machen wir, sobald die Datei greifbar ist. Das kann aber noch dauern, weil diese noch in Bearbeitung durch Carla ist.

      Beste Grüße,
      Lukas

      Go to comment
      2024/04/18 at 6:20 pm
  • From Georg Schöndorfer on Nestwärme

    Ich war von meiner Geburt weg bis zum 1. Lebensjahr dort untergebracht, leider war es für meine Mutter nicht möglich dass sie bei mir war, nur für einen Tag in der Woche konnte ich bei ihr sein und somit entstand eine Entfremdung die nie mehr wieder gut zu machen war!

    Go to comment
    2024/04/18 at 2:17 pm
  • From Geisler Wolfgang on Selten in Farbe – Ein Rätsel mit vielen Hinweisen

    Wenn man bedenkt, in was für eine Scheusslichkeit dieses herrliche grüne und farbenfröhliche Grätzel verwandelt worden ist….eine Schande!

    Go to comment
    2024/04/18 at 4:28 am
  • From Geisler Wolfgang on Auflösung - Heiligen-Rätsel III

    Hat sich eigentlich schon mal wer gefragt, wieso die Dreiheiligenkirche bzw. der Stadtteil so heissen?

    Wenn ich mir das Mosaik von Schumacher an der Front der Kirche ansehe, erblicke ich VIER Pestheilige, nämlich neben Sebastian, Rochus und Pirmin auch noch Alexius von Edessa…!!! es müsste dann wohl „Vierheiligenkirche“ heissen! (es stimmt, auf dem alten Bild über dem Eingang des Widums sind nur drei Heilige abgebildet).

    Im Übrigen hat es in Europa an die 20 Pestheilige gegeben…

    Go to comment
    2024/04/18 at 4:12 am
    • From Stefan on Auflösung - Heiligen-Rätsel III

      Der hl. Alexius kam erst später zu den drei Heiligen dazu, als ein viel verehrtes Votivbild des Heiligen aus der profanierten Siebenkapellenkirche in die Dreiheiligenkirche übertragen wurde. Der hl. Alexius ist auch kein Pestheiliger, sondern ist für den Schutz vor Erdbeben „zuständig“. Er wurde zum zweiten Stadtpatron von Innsbruck erwählt, als es ausgerechnet am Alexiustag (17. Juli) 1670 ein schweres Erdbeben in Innsbruck gab.

      Go to comment
      2024/04/18 at 9:02 am
      • From Hans Pechlaner on Auflösung - Heiligen-Rätsel III

        An das Erdbeben erinnert auch eine Renovierungs-Inschrift am Goldenen Dachl:

        restaVror post horrenDos ContInVo ano et VLtra perpessos terrae MotVs

        Interpretiert man die im Original roten Großbuchstaben als römische Zahlen, so ergibt deren Summe 1671, das Jahr an dem die Inschrift angebracht wurde.

        Übesetzung:
        Ich werde nach den schrecklichen Erdbeben, die ununterbrochen in diesem Jahr und darüber hinaus erlitten worden sind, wiederhergestellt.

        Go to comment
        2024/04/18 at 2:43 pm
  • From Henriette Stepanek on Auflösung - Heiligen-Rätsel III

    Die Anordnung der drei Heiligen:
    Pirmin wirklich dort, wo es nach Osten, also gegen „unsere“ Reichenau geht.
    Sebastian als Soldatenheiliger…. ja, das „Zeughaus“ war ja eine militärische Einrichtung.
    Und Rochus für das nahe Siechenhaus?
    Warum der Historienmaler Philipp Schumacher diese Anordnung verändert hat?

    Go to comment
    2024/04/17 at 10:49 pm
  • From Welzl Martin on Echt Bärig

    Das ist ein Epple Buxbaum „Aquila Diesel“.

    Go to comment
    2024/04/17 at 10:21 pm
  • From pension heis on Pulverschnee und Firn

    Beim 3. Foto könnte es sich um den Doppelgipfel der Ötztaler Wildspitze handeln (von der Pitztalerseite aus gesehen),- dies ist nur mal geraten

    Go to comment
    2024/04/17 at 9:17 pm
    • From Christof Aichner on Pulverschnee und Firn

      Ich würde sagen, wir blicken auf den Rettenbachgletscher, z.B. vom Schwarzkogel aus. Heute allerdings mit deutlich weniger Eis/Schnee dafür mit Liften.

      Go to comment
      2024/04/19 at 9:16 am
  • From pension heis on Pulverschnee und Firn

    Beim 2. Bild dürftees sich um den Aufstieg von Praxmar zur Lamsenspitze im Lüsens-Tal (Abzweiger vom Sellraintal) handeln.

    Go to comment
    2024/04/17 at 9:05 pm
    • From Christof Aichner on Pulverschnee und Firn

      Grundsätzlich richtig, wir befinden uns im Lüsenstal oberhalb von Praxmar, aber Douschan ist wohl auf dem Weg in Richtung Zischgeles und nicht zur Lampsenspitze.

      Go to comment
      2024/04/19 at 9:08 am
  • From Karl Hirsch on Einen unfreiwilligen Richtungswechsel ...

    Mich würde der Unfallhergang interessieren. Von einem zweiten Unfallfahrzeug ist anscheinend nicht die Rede. Sonst könnte man annehmen, daß ein – wie es damals noch möglich war – ein Fahrzeug aus der Südbahnstraße kommend nach links Richtung Olympiabrücke fahren hätte wollen und dabei den LKW abgeschossen hat. Wobei es sich um einen ordentlichen Crash gehandelt haben muß, entweder ein PKW, der noch schnell bei dunkelgrün durchpfitschen wollte, oder ein unachtsames Einfahren des LKW Lenkers (damals sicher LenkER) in die Kreuzung, ebenfalls bei Rot? Nach Selbstunfall sieht es eigentlich nicht aus.

    Vielleicht klärt es sich noch auf. Dieweil ergetze ich mich am damals noch stehenden alten Häuschen im Hintergrund. Auf klassischem Römerboden stehend.

    Go to comment
    2024/04/17 at 8:07 pm
    • From Hans Pechlaner on Einen unfreiwilligen Richtungswechsel ...

      Der Salzburger könnte als Geisterfahrer dem großen LKW entgegen gekommen sein. Vom Letzteren sieht man die Bremsspuren. Warum er nach links zog und den Salzburger auf die Verkehrsinsel drängte erkennt man jedoch nicht.

      Der große LKW könnte auch auf den kleinen rechts hinten so aufgefahren sein, dass es diesen umdrehte. Die Bremsspur spricht da allerdings nicht dafür.

      Go to comment
      2024/04/18 at 3:04 pm
      • From Walter Rangger on Einen unfreiwilligen Richtungswechsel ...

        Nachdem die Bremsspuren des Hängerzuges nur linksseitig zu sehen sind waren uU seine Bremsen ungleich eingestellt und deswegen zogs ihn während der Vollbremsung nach links?

        Go to comment
        2024/04/19 at 8:04 am
        • From Hans Pechlaner on Einen unfreiwilligen Richtungswechsel ...

          Links der Bremsspur gibt’s merkwürdigerweise sogar noch eine weitere, die allerdings früher endet. Könnte auch gar nicht dazu gehören.
          Ich dachte daran, dass vor dem LKW plötzliches ein Hindernis auftauchte, vielleicht war der Fahrer auch abgelenkt. Jedenfalls sah er sich dadurch in der Zwickmühle und ‚entschied’ sich für den Salzburger.

          Go to comment
          2024/04/19 at 3:55 pm
  • From pension heis on Hinaus ins Land (109)

    Wir haben auch nochmal drübergesehen, auf „google Maps“ ist am Plateau der Seiser Alm eine „Edelweisshütte“ zu finden, wenn man diese anklickt kann man hinterlegte Bilder ansehen, eines davon trifft ziemlich den Blickwinkel des Titelfotos. Südwestlich der Edelweishütte kann man eine natürliche Wasserlache auf google Maps ausmachen, dies wird der tats. Standort obigen Fotos sein.
    Wie immer hat Herr Roilo recht,- die Sellagruppe ist aus diesem Blickwinkel größtenteils durch den Lang-Kofel verdeckt, die Berggruppe links hinten ist die Puez-Geislergruppe übers Grödental auf die „oane Seit’n umi“,- (Reinhold Messners Übungsberge seiner Jugend)

    Go to comment
    2024/04/17 at 7:55 pm
  • From Manfred Roilo on Der Innsbrucker Künstler Rafael Thaler

    Die oben erwähnte erste Frau von Rafael Thaler, Anna Vögele, war eine Altpradlerin. Die Familie Vögele bewohnte das letzte Bauernhaus des Pradler Dorfkerns Richtung Süden – das Haus Pradl 20 bzw. später Pradlerstraße 31. Schon in mehreren Beiträge von „innsbruck.erinnert.at“ wurde es erwähnt Am 15.12.1944 wurde es durch Bomben zerstört.
    https://postimg.cc/2Vr5x95J

    Go to comment
    2024/04/17 at 6:21 pm
  • From Schneider Erwin on Wegen Bauarbeiten gesperrt

    Wer kommt hier auf ein Imbissstandl?
    Das ist der legendäre Bretterkeller – auch Graukas Tempel genannt – mit der Straße nach Igls welche gesperrt ist.
    Man muss linksseitig den Umweg zur Aldranser Straße nehmen welche sich mit der vom Lehrerheim kommend trifft.
    Mir ist nicht erinnerlich, dass es in diesem Etablisment Käsekrainer gegeben hätte.
    Diese gab es in Wien bei den diversen Wurstbuden auch unter dem Namen „Eiterige“

    Go to comment
    2024/04/17 at 5:30 pm
  • From Hans Pechlaner on Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz –XVI

    Hier sieht man den Weg aus der Vogelperspektive:

    Rechts oben ist der Telegrafenmast mit den vielen Telefondrähten wieder verschwunden und dad Landhaus im finalen Bau.

    Go to comment
    2024/04/17 at 2:31 pm
  • From Ingrid Stolz on Einen unfreiwilligen Richtungswechsel ...

    Wenn die Standuhr richtig anzeigte, benötigte die Feuerwehr gerade mal 5 Minuten bis zum Eintreffen an der Unfallstelle. Hut ab!

    Go to comment
    2024/04/17 at 11:12 am
    • From v on Einen unfreiwilligen Richtungswechsel ...

      Damals war das noch möglich: 1.) von der Hauptfeuerwache auf kurzem Weg zur Olympiabrücke und 2.) wesentlich weniger Verkehr (wobei auch jetzt um kurz nach 09:00 Uhr nicht besonders viel Verkehrsaufkommen auf der Brücke herrscht). Jetzt braucht ja schon der Weg von der Hauptfeuerwache bis zum Kreisverkehr bei der Eishalle mehr als doppelt so lange.

      Go to comment
      2024/04/17 at 3:49 pm
  • From Manfred Roilo on Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz –XVI

    Bei solchen (beabsichtigten oder unbeabsichtigten) Wiederholungen warte ich immer mit großer Spannung auf die Meldung von Herrn Auer 😉

    Go to comment
    2024/04/16 at 9:40 pm
  • From Arnold on 8 Monate anno 1902 (11)

    Ich beuge mich für diesen wunderbaren Sujet, Herr Bürgerschwentner.
    Aber, ab der dritten Zeile gibt es das Wort „annoncierte“. Im französischen gibt es nicht, so ein Wort.
    Sollte nicht besser der Wortlauf so sein?:
    Am 24. Mai 1862 gab die damals etwa zwanzigjährige Caroline Orieux bekannt, dass sie per Dekret der Statthalterei die Genehmigung erhalten habe, „in Innsbruck eine Schule für Mädchen zum Unterrichten der französischen Sprache zu eröffnen“.

    Und das ganze in französischer Sprache:
    Le 24 mai 1862, Caroline Orieux, alors âgée d’une vingtaine d’années, „annonce“ avoir reçu l’autorisation par décret de la Lieutenance d’« ouvrir une école de filles pour enseigner la langue française à Innsbruck ».

    Ein Mirakel: denn aus „annoncierte“ wurde „annonce“ ( das e wird nicht ausgesprochen) umschrieben. Das Wort: „annoncierte“ wurde als Habsburger-Französisch verwender. Warum nicht als ein „Jargon“ oder als eine „Mundart“.

    – Annonce = Bekannt geben

    Aber das wichtigste ist die Bekanntgabe das Leben von Herrn Fritz Gratl Senior ! 🙂

    Go to comment
    2024/04/16 at 9:32 pm
    • From Joachim Bürgschwentner on 8 Monate anno 1902 (11)

      Lieber Herr Arnold! Danke für Ihren Kommentar. Sie mögen Recht haben, dass es das Verb im Französischen nicht gibt, im Deutschen als Lehnwort aber schon https://www.duden.de/rechtschreibung/annoncieren So wie man halt neudeutsch sein Handy checkt. 😉

      Go to comment
      2024/04/17 at 11:04 am
  • From Josef Auer on Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz –XVI

    Ja, das ist ein sehr nettes Déjà-Vu mit diesem Rätselbild, welches wir im April 2020 bewundern konnten, in den Bilddetails damals sogar noch etwas besser erkennbar:

    Go to comment
    2024/04/16 at 8:47 pm
  • From Karl Hirsch on Wegen Bauarbeiten gesperrt

    Ein oder sogar dieses Foto mit den Wahlplakaten hängt neben anderen alten Aufnahmen in der Gaststube. Es muß, wenn schon Raab beworben wird, 1956 gewesen sein, 1962 war Raab schon nimmer dabei.

    Betreff Käsekrainer glaube ich, diese Wurstsorte bei uns immer nur nach der Schriftsprache ausgesprochen wird, was sie für ihr relativ junges Dasein spricht, oder sagt wer Kchaskraina? In Wien ist sowieso alles anders, dort bestellen die Insider die Käsekrainer mit Senfragout und einem Gurkerl als „A Eitrige mit an Gschiebmen und an Groggodüh!“. So hats mein Ohr wenigstens in Erinnerung.

    Go to comment
    2024/04/16 at 6:34 pm
  • From Hans Pechlaner on Wegen Bauarbeiten gesperrt

    Für die Kinder gab’s Neapolitaner- Schnitten oder Brezn. Landjäger gab’s beim Schulausflug.

    Go to comment
    2024/04/16 at 3:46 pm
  • From Hans Pechlaner on Tourenbücher

    Angeseilt war er ja, ob’s geholfen hätte?

    Go to comment
    2024/04/16 at 3:40 pm
  • From Karl Hirsch on Überall Flaggen

    Ich hab zur Sicherheit vorher noch einmal nachgelesen. Aber der 1. Mai ist eine amerikanische Erfindung der sch anfänglich nur als sozialer Demonstrationstag manifestierte. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde 1919 in Deutschland und Österreich der 1. Mai zum Staatsfeiertag erklärt. Während in Deutschland der Feiertag im nächsten Jahr schon wieder verschwunden war, hielt sich dieser arbeitsfreie Festtag in Österreich, seit Dollfus mit absoluem Demonstrationsverbot belegt. In Deutschland war es wie oben geschildert, die Nazis führten den Tag wieder ein. EInerseits als Politgeschenk, andererseits wohl als Platzhalter, um jeglicher linker Demolust von vornherein die Spitze zu brechen.

    Im Übrigen kann man nicht oft genug auf die Gehirnwäsche und Anwendung von Gewalt gegenüber der Bevölkerung hinweisen, die bald nach der Köderei der Wähler mit narrativem Blendwerk eingesetzt haben.

    Heute ist der 1. Mai ein beliebter Fenstertag um die Gültigkeit der vor 50 Jahren verheißenen Freien Fahrt https://innsbruck-erinnert.at/50-jahre-freie-fahrt/ zum Gardasee zu testen. Heuer besonders günstig, da in der Woche drauf schon wieder ein Fenstertag ist. Das wird lustig am Wochenende dazwischen.

    Go to comment
    2024/04/16 at 12:17 pm
  • From Markus Unterholzner on Überall Flaggen

    Da gibt es genug Plakate, die eindeutig auf den Tag der Arbeit hinweisen. nein, für den arbeitsfreien 1. Mai in Deutschland sind die Nazis verantwortlich. Wenn ich da Photos zuschicken soll, gerne

    Go to comment
    2024/04/16 at 11:38 am
    • From Markus Unterholzner on Überall Flaggen

      in Österreich war der erste Mai ein Staatsfeiertag an dem des Inkrafttretens der Maiverfassung von 1933 gedacht wurde.

      Go to comment
      2024/04/16 at 11:40 am
  • From Karl Hirsch on Die Schönheit des Leipziger Platzes

    Ja, das sieht mit den gekappten Ecktürmchen jetzt anders aus, auch wenn die Bogenfenster noch zu sehen sind. Nur der Andreas Hofer blickt noch immer ernst in den Rapoldi Park.
    Das Haus ganz rechts stand wohl Ecke Hunoldstraße – Amraserstraße. Man sieht es noch auf dem 1940er Luftbild. Einwenig irritiert mich die Hausnummer 34 auf dem Schild von Rudolf Olah. Die paßt nirgendwo hin, auch wenn sie nur ein Hinweisschild auf ein entfernteres Haus gewesen wäre. Da muß sich sehr viel geädert haben. Im Adressbuch ist Rudolph Olah erstmalig 1924 an dieser Adresse zu finden. Der Wiltener im Dschungel.

    Go to comment
    2024/04/16 at 10:00 am
    • From Manfred Roilo on Die Schönheit des Leipziger Platzes

      Von den Abbrucharbeiten siehe https://innsbruck-erinnert.at/zum-ausbau-der-amraser-strasse-iii/

      Go to comment
      2024/04/16 at 12:19 pm
    • From Manfred Roilo on Die Schönheit des Leipziger Platzes

      Das Eckhaus war das Gasthaus Hallenbad https://innsbruck-erinnert.at/ich-geh-ins-hallenbad/. In diesem Beitrag kann man auch über Hausnummernänderungen in der Amraserstraße lesen

      Go to comment
      2024/04/16 at 10:56 am
    • From Manfred Roilo on Die Schönheit des Leipziger Platzes

      Im Plan von Innsbruck 1952 hat dieses Haus tatsächlich die Nummer 34
      https://hik.tirol.gv.at/?basemap=bm0&scale=4513.99773337655&centerx=1269699.4950565738&centery=5985286.000050134&centerspatial=102100&category=Detailkarten_georef&map=503

      Go to comment
      2024/04/16 at 10:39 am
    • From Karl Hirsch on Die Schönheit des Leipziger Platzes

      Hier https://innsbruck-erinnert.at/es-faehrt-eine-bahn-nach-wilten/ sieht man die andere Hausecke ganz links, oder?
      Oder hier https://innsbruck-erinnert.at/ein-wintertag-in-pradl/ das kleinere helle Haus hinter dem mit der obigen Hausecke?

      Go to comment
      2024/04/16 at 10:09 am
  • From Manfred Roilo on Die Schönheit des Leipziger Platzes

    In einem älteren Beitrag sahen wir ein Foto des Leipzigerplatzes mit den Schrebergärten aus der Kriegszeit https://innsbruck-erinnert.at/urban-gardening-iv/ (samt einem entsprechenden Zeitungsartikel). Anscheinend wurde in den anschließenden Hungerjahren auch aus dem Rapoldipark ein großer Gemüsegarten, wie man auf dem Titelbild dieses Beitrages sehen kann.

    Go to comment
    2024/04/15 at 10:25 pm
  • From Arnold on Thien Airways III

    Ausschnitt, um mehrere Objekte zu sehen
    https://burschi.fr/ibk-erinnert-sich/ibk-hochhaus-1930.png

    Landhaus um 1940 (zwei)
    https://burschi.fr/ibk-erinnert-sich/ibk-landhausplatz-1940.jpg
    https://burschi.fr/ibk-erinnert-sich/ibk-landhaus-1940.jpg

    Go to comment
    2024/04/15 at 9:19 pm
  • From Arnold on Goldene Rosen

    Ich kann mich noch gut daran Erinnern …… 🙁

    Go to comment
    2024/04/15 at 5:45 pm
  • From Niko Hofinger on Die Schönheit des Leipziger Platzes

    Lieber Christian,

    das Bild ist auch die beste Aufnahme des Warenkredithauses Fortuna, das der Familie Turteltaub gehörte.

    Go to comment
    2024/04/15 at 5:44 pm
  • From Arnold on Holz vor der Hütt´n

    Zwei Seulen in M-T-Strasse ?
    Danke im voraus

    Go to comment
    2024/04/15 at 5:27 pm
  • From Vinzenz Theiss on Die Schönheit des Leipziger Platzes

    Alles in Bewegung, alles unscharf – AUSGENOMMEN: die Straßenbahn.

    Go to comment
    2024/04/15 at 5:24 pm
  • From Karl Hirsch on Heiligen-Rätsel III

    Wäre doch eine Restaurierung wert?

    Go to comment
    2024/04/15 at 4:20 pm
    • From Manfred Roilo on Heiligen-Rätsel III

      Ich habe mir nun den Widum nochmals bei Google angeschaut und dabei diese Schmierereien gesehen – schrecklich!
      https://www.google.com/local/place/fid/0x479d692ed2237de3:0xde8239b0467dd0c2/photosphere?iu=https://streetviewpixels-pa.googleapis.com/v1/thumbnail?panoid%3DQuNdqSH7eZhq0o6cFIxV_g%26cb_client%3Dsearch.gws-prod.gps%26yaw%3D178.65695%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100%26w%3D0%26h%3D0&ik=CAISFlF1TmRxU0g3ZVpocTBvNmNGSXhWX2c%3D&sa=X&ved=2ahUKEwiu3J_6-sSFAxWC8QIHHahJCuYQpx96BAhDEAs
      Bei meinem Fotorundgang vor einem Jahr, am 22.4.2023, war das Haus jedenfalls nicht verschandelt!
      https://postimg.cc/Fk9kVy8s

      Go to comment
      2024/04/15 at 9:41 pm
    • From Manfred Roilo on Heiligen-Rätsel III

      Ist es schon: https://postimg.cc/xqMx4mgP

      Go to comment
      2024/04/15 at 6:02 pm
  • From Arnold on Neues Album, neues Glück XXV

    Wo ist der Schutzmann mit Pickelhaube?

    https://burschi.fr/ibk-erinnert-sich/ibk-anmutig-im-winter-1.jpg
    https://burschi.fr/ibk-erinnert-sich/ibk-anmutig-im-winter-2.jpg
    https://burschi.fr/ibk-erinnert-sich/ibk-anmutig-im-winter-3.jpg

    Go to comment
    2024/04/15 at 2:55 pm
    • From Karl Hirsch on Neues Album, neues Glück XXV

      auf …im-winter-3 ganz rechts.

      Schutzmann! Ewig nimmer gehört oder gelesen. Aber so sagte man auch noch in den 50ern. Dann wachte er anstatt uns zu beschützen, der Herr Wachmann.

      Go to comment
      2024/04/15 at 4:38 pm
      • From Hermann Pritzi on Neues Album, neues Glück XXV

        Nicht nur in den 50ern, sondern bis Ende der 70er kam im Amtstitel der Wachmann vor.
        Zum Beispiel Prov.Pol.Wm war die Abkürzung für Provisorischen Polizei Wachmann, den man 4 Jahre bis zur definitiv Stellung
        führte. Danach kamen Pol.Wm. für Polizei Wachmann, Pol.Ob.Wm für Polizei Oberwachmann und schließlich Pol.Ray.Insp für
        Polizei Rayons Inspektor. Danach die Dienstgrade, nach Absolvierung der Ausbildung zum Dienstführenden Beamten, der
        Rev.Insp für Revier Inspektor, der Bez.Insp für Bezirks Inspektor, der Gr.Insp. für Gruppen Inspektor.
        In den 80ern kamen der Abt.Insp für Abteilungsinspektor (mit zwei Dienstklassen), der Kontr.Insp für Kontroll Inspektor
        und zuletzt der Chef.Insp, abgekürzt auch CI, für Chef Inspektor dazu.
        Als letzte Dienstgrade, waren und sind noch immer bei der Sicherheitswache die Offiziersdienstgrade vom Leutnant bis zum Oberst und auch Brigadier, in Verwendung.

        Go to comment
        2024/04/15 at 5:20 pm
  • From Arnold on Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz –XIV

    Ist das „Rundfenster an der Franziskanerkirche verschwunden“?
    https://burschi.fr/ibk-erinnert-sich/ibk-rennplatz-1930.jpg

    Go to comment
    2024/04/15 at 2:07 pm
  • From Josef Auer on Heiligen-Rätsel III

    Der Tiroler Kunstkataster schreibt über das Fresko am Widum in der Dreiheiligenstraße 10:

    „Fassadenfresko hl. Dreifaltigkeit mit den drei Pestheiligen Pirmin, Sebastian und Rochus (Mitte des 18. Jahrhundert).“

    Go to comment
    2024/04/15 at 1:32 pm
  • From Josef Auer on Heiligen-Rätsel III

    Ein sehr schönes Beispiel aus der Volksfrömmigkeit, vielen Dank!

    Links sieht man einen heiligen Bischof, vielleicht der Hl. Blasius oder der Hl. Nikolaus. In der Mitte steht der hl. Sebastian, ein römischer Soldat, der anlässlich einer brutalen Christenverfolgung am Marterstamm von Pfeilen durchbohrt wurde. Rechts entblößt der hl. Rochus von Montpellier sein Pestgeschwür und wird von seinem treuen Hund getröstet. Der hl. Rochus ist auch als Schutzpatron der Hunde bekannt. Auf der Darstellung trägt Rochus weiters einen Pilgerstab mit Pilgermuschel.
    Über der Szene schwebt die allerheiligste Dreifaltigkeit mit Gottvater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist.

    Im Architrav könnten noch drei Leidenswerkzeuge aus der Passion Christi dargestellt sein, evt. das Kreuz, die Stange mit dem Essigschwamm und die hl. Lanze.

    Go to comment
    2024/04/15 at 1:26 pm
  • From Vinzenz Theiss on Heiligen-Rätsel III

    Jetzt habe ich auch den dritten im Bunde: hl. Pirmin Benediktinerabt, der unter anderem das Kloster auf der Insel Reichenau gegründet hat

    Go to comment
    2024/04/15 at 1:23 pm
    • From Henriette Stepanek on Heiligen-Rätsel III

      …von wo er aber zuvor die Schlangen vertreiben mußte – lt. Legende!
      So ist er Patron gegen Schlangen und anderes Ungeziefer – aber auch von Innsbruck und der Reichenau!!! – der gleichnamigen Insel natürlich…
      Mit Vergnügen erinnere ich mich an unseren Besuch auf der Insel Reichenau, wo ein dortiger gemischter Waren- und Fotohändler, dazu nöch Drogist, der auch Bücher , Postkarten und… und… und.. vertrieben hat, uns fragte, woher wir kämen? – und auf unsere Antwort „Aus Innsbruck“ voll hellster Freude meinte „Do giebts jo au ä Raichnauerstroß!“
      und war noch entzückter, als wir sagten „…und die beginnt gegenüber von unserm Haus“

      Aber jetzt sind wir (wieder einmal) vom Thema abgekommen:
      Der vierte Heilige aan der Fassade der Dreiheiligen k i r c h e nebenan, der Hl.Alexius, Patron der Bettler und Pilger, ist der Legende nach am Hochzeitstag seiner Braut entflohen und nach 17 Jahren unerkannt ins Elternhaus zurückgekehrt, wo er fortan unerkannt als Bettler in einem Verschlag unter der Stiege lebte und dort auch arm und verlassen starb.
      Sein Gedenktag 17.Juli – da scheint es ein starkes Erdbeben in Innsbruck gegeben zu haben…

      Go to comment
      2024/04/15 at 5:48 pm
      • From Henriette Stepanek on Heiligen-Rätsel III

        Ergänzung für alle Pradler und Pradl-Fans:
        Dieser Drogist auf der Insel Reichenau war im 2. Weltkrieg als junger Bursch „einberufen“ worden. Die Fahrt sei gen Osten über den Arlberg gegangen, bis Innsbruck – und im Tiefparterre der „Schemm-Schuel'“ hat er die erste Nacht verbracht – und hat diese „heimatliche“ Adresse als gutes Omen gedeutet und gedacht „Wenn i auf dera Stroß immer nach Westen gehe tät, dann kummert i wieder hoim“ (oder so ähnlich)
        Von „Unserer“ Reichenau hatte er noch keine Ahnung gehabt und war erfreut über die Namensgleichheit.

        Go to comment
        2024/04/15 at 7:37 pm
  • From Karl Hirsch on Heiligen-Rätsel III

    Immer wenn ich’s derrat hab ich den Verdacht, daß es zu leicht ist. Nachdem wir und in Dreiheiligen nicht in Pradl befinde darf ich: Parrhaus Dreiheiligen mit wirklich nur 3 Heiligen. Der Ganz rechts ist der Hl.Rochus mit der Wunde am Oberschenkel, daneben der schon ärger lädierte Hl. Sebastian und ein Bischof, dessen Namen mir ohne Googeln nicht einfällt. An der Kirche daneben sieht man das Trio noch einmal, erweitert um einen Vierten. Feunst ausgeführt als Mosaik.

    Go to comment
    2024/04/15 at 1:18 pm
  • From Vinzenz Theiss on Heiligen-Rätsel III

    Nachdem es sich um die pestheiligen Sebastian und Rochus (den links aussen kann ich noch nicht identifizieren) handelt, müßte es der/das Widum von Dreiheiligen sein.

    Go to comment
    2024/04/15 at 1:18 pm
  • From Arnold on Gaffer am Geländer

    Danke. Es ist ungewöhnlich, und doch eine einfache Darstellung des Lebens der Menschheit zur Minute genau.

    Go to comment
    2024/04/15 at 10:04 am
  • From Vinzenz Theiss on Wegen Bauarbeiten gesperrt

    Auch Käsekrainer hat es damals noch nicht gegeben, sie sind eine (der besten) „Erfindung(en)“ der 1980er.

    Go to comment
    2024/04/14 at 10:57 pm
  • From Karl Hirsch on Hinaus ins Land (109)

    Das Foto muß etwas weiter westlich südwestlichlich aufgenommen worden sein, dort, wo der Plattenkofel die bizarren Türme des Langkofelbereichs verbirgt. Die Sella sollte wenn schon rechts und keinesfalls links zu sehen sein.
    https://postimg.cc/bSpP6VxQ

    Go to comment
    2024/04/14 at 8:36 pm
    • From Manfred Roilo on Hinaus ins Land (109)

      Danke, Herr Hirsch – das haben Sie sehr gut hinbekommen! Ich hatte ungefähr dieses Bild im Kopf https://postimg.cc/jwN2wRJx
      Beim Sellastock dürfte ich aber richtig gelegen sein. Auf dem Titelfoto sieht man im Hintergrund links wohl eher die Geisler – Puezgruppe

      Go to comment
      2024/04/14 at 9:21 pm
  • From Henriette Stepanek on Radetzkymarsch – Von Wagram bis Schönbrunn (III.)

    „Am 6.Juli fand die Schlacht statt- das Haus Nfr.8 wurde in Brand gesteckt, der sich bis Nr. 29 ausdehnte.
    Neusiedl, Aderklaa, Süßenbrunn Gerasdorf, Bockfliess standen in Flammen. An diesem Tag war die Schlacht für Österreich verloren und es begann der Rückzug.
    Deutsch Wagram war dem ersten Ansturm der Feinde preisgegeben, alles wurde geplündert.
    Die Kirche, mit den schönsten Paramenten versehen, ward geplündert. Das Altarbild im Hochaltar ausgenommen, alles war zerschlagen und zerstört, die Kanzel herabgerissen. Von der Orgel bnlieb keine Pfeife übrig, die Pfeifen lagen zerstreut auf dem Kirchhofe, die zinnernen wurden entwendet.
    Alle heiligen Gefäße, die in einer Gartenecke vergraben waren, wie auch die Paramente, wurden aufgefunden und entwendet.
    Die Pfarrprotokolle waren gleichfalls im Pfarrhof vergraben, sie wurden aufgefunden, aber nicht zerstört, nur aus dem Trauungsbuch wurden unbeschriebene Blätter herausgerissen. Des Pfarrers kleine Bibliothek wurde zerstört und zerrissen, weil auch Pferde in den Zimmern waren.
    Nach eingetretenem Waffenstillstand am 12. Tage kam der Pfarrer mit einigen Einwohnern zurück und sah allenthalben die Verwüstung der ganzen Gegend, die mit Leichen besät war.
    Auch gab es viele Kadaver im Ort, weil es sehr hitzig beim Treffen zuging. Not und Elend drückten alle Einwohner.
    Nachdem auf Befehl des Kaisers Napoleon die Toten begraben werden mußten, wurden von der medizinischen Fakultät in Wien Totengräber-Kommissäre dahin gesandt, die im Pfarrhof wohnten, zu denen sich auch der Pfarrer nach seiner Rückkehr gesellte.
    Am 2.Sonntag nach seiner Heimkehr hielt der Pfarrer beim Frauenaltar, der nicht so sehr verwüstet war, eine stille Messe; das schlechteste der Paramente, was bei der Plünderung weggeworfen worden war,, benützte der Pfarrer. Ein paar Stall -leuchter mit Inslichtkerzen dienten zur Beleuchtung, statt dew Kelches verwendete er ein Glas. Diese Armut der Kirche machte auf die Herzen der Anwesenden einen sehr tiefen Eindruck.
    Ein Bürger von Wien brachte nach 14 Tagen einen blechernen vergoldeten Kelch.
    Eben solch ein Greuel der Verwüstung waren der Pfarrhof und die Schule. Was nicht geplündert werden konnte, wurde zerstört.
    („Aus der Kirchenchronik“)
    Quelle: „Bewegende Geschichte“ Ein Bilderbogen zur Entwicklung der Stadtgemeinde Deutsch-Waram. Von Manfred Groß.
    (ISBN 978-3-200-01592-0)

    Go to comment
    2024/04/14 at 6:14 pm
  • From Karl Hirsch on Upcycling

    Steht da Marker drauf? Aussehen tuts wie ein Teil einer damaligen Schibindung.

    Go to comment
    2024/04/14 at 2:45 pm
    • From Georg Humer on Upcycling

      Dem schließe ich mich sofort an, eindeutig sind das Vorderbacken der legendären Marker-Schibindung. Noch unverkennbarer war der (nicht abgebildete) Hinterbacken mit dem Drehteller und den zwei freiliegenden Spiralfedern.

      Go to comment
      2024/04/14 at 10:58 pm
      • From Markus Unterholzner on Upcycling

        auch mein erster Gedanke. ich hatte dann später die Marker „Bremsomat“ Tourenbindung. Damals eine Revolution, heute unvorstellbar.

        Go to comment
        2024/04/16 at 11:47 am
  • From H on Upcycling

    Da kann man wirklich nur errraten, daß diese überdimensionierten goldenen Ohrstöpsel weder Stiletto-Absatzschoner noch Blumenvasen fürs Auto sein können. Was ich in meiner Jugend nicht alles verschlafen habe…….!!!

    Go to comment
    2024/04/14 at 2:37 pm
  • From Joachim Bürgschwentner on Hinaus ins Land (109)

    Danke für die Auflösung. Herr Roilo wenn ich mir das so ansehe glaube ich schon, dass das stimmen müsste? https://www.bergwelten.com/lp/6-tourentipps-rund-um-die-seiser-alm Was spricht für Sie dagegen?

    Go to comment
    2024/04/14 at 1:35 pm
    • From Manfred Roilo on Hinaus ins Land (109)

      Grüß Gott, Herr Bürgschwentner! Sollte auf dem Originalbild in etwa draufstehen „Blick von der Seiser Alm zur Langkofelgruppe“, dann ist eh alles klar und wir brauchen gar nicht mehr weiter darüber reden. Ansonsten habe ich ein anderes Bild in meinem Kopf, besonders was Langkofelkar und Langkofelscharte betrifft. Der Einschnitt müsste ausgeprägter sein, mir geht die Langkofelkarspitze bzw. die Fünffingerspitze ab, auch der Plattkofel, so bilde ich mir ein, schaut anders aus. Der von Ihnen angegebene Link bringt nicht allzuviel. Die Unschärfe des Bildes und die Wolken machen alles schwierig. „Links hinten der Sellastock“ passt meiner Meinung nach geographisch ganz und gar nicht!

      Go to comment
      2024/04/14 at 3:19 pm
  • From Franz Ladner on Der Bau der Arlbergbahn – Nächster Halt Landeck-Zams

    Danke für die vielen Infos!
    Als gebürtiger Zammer lege ich Wert auf die Feststellung, dass der Bahnhof in Landeck 2006 auf Wunsch der „Zammer“ unbenannt wurde! (Zamser sagen nur die Touristen 😉
    Ich habe im österr. Eisenbahnforum www.schienenweg.at ein paar Fotos gepostet, die meine Mutter seinerzeit von der letzten Fahrt durch die Haltestelle Zams gemacht hatte:

    https://www.schienenweg.at/forum/index.php?thread/47470-der-zammer-tunnel-und-die-alte-bahntrasse-durch-zams/&postID=214190&highlight=zammer%2Btunnel#post214190

    Die Fotos kann ich gern in besserer Auflösung zur Verfügung stellen.

    Go to comment
    2024/04/14 at 10:12 am
  • From Rodrigo Lopes Rose on Kommet nach Brasilien!

    Hallo!

    Anton Brenner war mein Urururgroßvater und hat Hunderte von Nachkommen in ganz Südbrasilien. Ich kann Ihnen mehr über seine Geschichte in Brasilien erzählen.

    Rodrigo

    Go to comment
    2024/04/14 at 4:23 am
Back To Top
×Close search
Suche