skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Achtung Hochspannung

Achtung Hochspannung

steht auf dem hölzernen Pfosten hinter diesem direkt in die Kamera blickenden Fuhrwerkskutscher, dessen Namen und Herkunft wir nicht kennen. Das glänzend gestriegelte Pferd und die entschlossene Haltung des Milchtransporteurs könnten ein Szenebild aus einem Sergio-Leone-Klassiker sein. Hören Sie das leise Pfeifen aus der Ferne? Was wird als nächstes geschehen? Wird die Dame rechts oben ohnmächtig vom Balkon stürzen, auf dem sie sich vor wenigen Sekunden noch als sichere Beobachterin wähnte? Oder wird das Paar unter dem Sonnenschirm seinen Burger liegen und stehen lassen und in den Hof des Anwesens fliehen? Wird bald die Kavallerie zur Rettung der Unschuldigen einreiten? Oder kommt, wenn die Spannung schon ins Unerträgliche gestiegen ist, auf den Schienen ein Dampfroß den Bleichgesichtern zur Hilfe?

Leider werden wir es nie erfahren. Natürlich haben unsere besten Auskenner das Haus und seine Lage längst an den Stutzen des Wandfreskos entschlüsselt. Aber wer wird es hier als erster hereinschreiben?

(Sammlung G. Prada)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. Die Stutzen gehören zum Fresko des Freiheitskämpfers Peter Mayr, Wirt an der Mahr. Links davon und nicht mehr im Bild befindet sich das Fresko des Michael Pfurtscheller vulgo Grander Michel aus Fulpmes, dessen direkter Nachfahre ich bin.
    In Innsbruck und Umgebung gibt es vermutlich hunderte bis tausende Nachfahren des Grander Michel.

  2. Ja, das Gleis der Stubaitalbahn ist interessant, besonders wenn man es mit dem stark retuschierten Reklamebild in der Alpenzeitung von 1907 vergleicht. In diesem Artikel sieht man auch den mit prächtigen Wandmalereien geschmückten Salon des Hotels. Möglicherweise stammen diese Malereien im Inneren ebenfalls vom Maler Raffael Thaler, welcher bekanntlich im Hause Pradler Straße 32 sein Atelier hatte:
    https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=oat&datum=19070108&query=((text:%22sonnenburger+hof%22))&ref=anno-search&seite=6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche