skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wo Ist Denn Das?

Wo ist denn das?

Diese Schrägluftaufnahme stammt aus dem Jahr 2001 und wirft gleich mehrere Fragen auf: Zunächst einmal stellt sich die grundlegende Frage, ob wir uns uns hier überhaupt in Innsbruck befinden? Und wenn ja, auf welche Ecke der Stadt wir hier wohl blicken? Oder stehen diese Häuser außerhalb der Stadtgrenze? Auch fragen wir uns, wohin der Feldweg führen mag, der sich unten durchs Bild schlängelt? Existiert die Gstetten in der linken Bildhälfte auch heute noch? Oder ist sie mittlerweile verbaut worden?

Ein klarer Fall für unsere Expertinnen und Experten 😉

(StAI, Bestand SOG)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Das ist die Gegend rund um den Ölberg.
    Der Feldweg schlängelt sich zur Villa des verstorbenen Gefäßchirurgen und Bergrettungsarztes Prof. Gerhard Flora direkt am Ölberg.
    Die Villa rechts oben im Bild „könnte“ die Villa der ehemaligen Betreiber – Fam. Böhm – von dem kleinen Lebenensmittelladen in der Chirurgie sein.
    Was aber komisch ist, dass die Straße dort bei dieser Villa endet falls es die Höhenstraße ist welche bis zur Hungerborg geht.

    1. Stimmt nicht ganz, Herr Schneider. Die (Schotter-)Straße schlängelt sich zur „Spreng“, einem alten, nicht mehr in Betrieb befindlichen Bauernhaus.
      Bei der „… Straße dort bei dieser Villa endet …“ handelt es sich sehr wohl um die Höhenstraße, sie verschwindet nur im Hintergrund in einer leichten Rechtskurve hinter dem Bewuchs, um dann in einer Linkskehre beim Steinbruch weiter zu führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche