skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wiener Modelle Und Eleganz

Wiener Modelle und Eleganz

Wir sehen die hell beleuchtete Auslage mit Weihnachtsdekoration der Wiener Modelle am Bozner Platz 4 im Jahr 1955. Blickt man etwas genauer hin, dann erkennt man nicht nur an der Deko die Jahreszeit, sondern auch an der Mode. Ich persönlich muss ja gestehen, dass mir diese Art von Schriftzug mit Leuchtröhren schon sehr gut gefällt, auch wenn sie nicht an jede Fassadenfront passt.

Bei den Wiener Modellen handelte es sich jedenfalls laut Gewerbeunterlagen um einen „Handel mit Damenkonfektionen und Damenstrümpfen“. Inhaberin dieses Gewerbes war Martha Preinerstorfer, dessen Name man auch auf dem Bild finden kann. Das Geschäft am Bozner Platz 4 wurde von 1947 bis 1972 betrieben. Zusätzlich führte Frau Preinerstorfer auch die Wiener Eleganz beim Hotel Tyrol am Südtirolerplatz. Dieser Ableger existierte jedoch nur von 1953 bis 1961. Bilder habe ich dazu leider noch keine gefunden. Vielleicht kann sich ja eine unserer LeserInnen daran erinnern?

Ausschnitt aus dem Adressbuch von 1957.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-3826)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Vielen Dank für diesen wunderbaren Weihnachtsgruß, lieber Herr Rettenbacher!
    Ein schönes Beispiel für weihnachtliche Beleuchtung.

  2. Zur Vita der Geschäftsinhaberin:
    Frau Martha Preinerstorfer geb. Windisch wurde am 4. August 1908 geboren und starb am 19. März 1975 im 67. Lebensjahr. Ihr Heimgang jährte sich heuer zum 47. Mal. Requiescat in pacem!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche