skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer Hat Da Nur Fotografiert?

Wer hat da nur fotografiert?

Eine Firstfeier in den 1950er-Jahren. Stolz prangt die Fahne mit dem Stadtwappen auf dem Bauwerk, dessen höchster Punkt ein Tannenbäumchen ziert. Aber sonst? Die Gesichter der Festgäste (es scheinen ausschließlich Herren zu sein) sind bestenfalls schemenhaft zu erkennen und auf der zweiten Aufnahme wird’s auch nicht besser – da sind nämlich die meisten der Gäste nur von hinten zu sehen. Vermutlich wurde die Kamera an diesem Tag einfach dem Nächstbesten in die Hand gedrückt … die Frage, wieso man beim städtischen Pressereferat schon bald dazu überging, Berufsfotografen zur Dokumentation solcher und ähnlicher Anlässe zu engagieren, beantwortet sich angesichts dieser Fotos jedenfalls von selbst 😉

Nicht ganz so einfach fällt jedoch die Beantwortung unserer heutigen Rätselfragen. Keine Sorge, wir wollen von Ihnen jetzt nicht den Namen des Fotografen wissen, sondern „nur“ wo hier gefeiert wurde? Und dann würde uns natürlich auch brennend interessieren, um was für ein Gebäude es sich handelt?

Immerhin nicht ganz so unscharf wie das andere Foto ...

Herzliche Gratulation an Herrn Hirsch, der auch dieses Rätsel blitzschnell aufgelöst hat!

PS: Im Jahr 1953 beschloss der Innsbrucker Gemeinderat den (Neu)Bau der Volksschule Allerheiligen, die seit 1945 notdürftig in einer Baracke bei der Notkirche St. Georg untergebracht war. Der Schulbau wurde 1955 fertiggestellt.

(StAI, Bestand Pressereferat, ohne Sig.)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Was nach Schule ausschaut ist eine Schule. In diesem Fall die VS Allerheiligen. Die Lage war diesmal dank der Patscherkofelsilhouette leicht zu erraten.

    Das lustige am oberen Foto ist, neben der bemerkten Frauenabsenz auch, daß sich kaum mehr jemand der wichtigen, sicher am Bild vorhandenen, Prominenz erinnert. Nur Lugger fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche