skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Was Verspricht Uns Der Kaiser? (III.)

Was verspricht uns der Kaiser? (III.)

Bezüglich des dritten Punktes, der allgemeinen Bewaffnung, hatte Ferdinand schon in seiner Proklamation vom 15. März verkündet, dass eine Nationalgarde aufgestellt wurde, die bereits ihren Dienst versah.Wie die Begleitschrift hervorhob, brachte dieses Versprechen nicht viel Veränderung für Tirol, denn dort war die allgemeine Bewaffnung der wehrfähigen Bevölkerung bereits seit dem Tiroler Landlibell von 1511 üblich. Dem Kaiser wurden zu der neuen Bestimmung die Worte in den Mund gelegt:

„Warum soll Ich Meinen lieben Unterthanen nicht die Waffen anvertrauen? Sie sind ja keine Kinder mehr und werden nichts Anderes begehren, als ihr eigenes Wohl. Gegen Mich und Meine Regierung werden die Unterthanen die Waffen niemals kehren; denn Ich und Meine Regierung wollen ja nur dasselbe, was sie selbst wollen, das allgemeine Wohl!“

(Signatur Bi-g-986)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche