skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Was Ist Denn Das??

Was ist denn das??

Im Zuge der über 3.000 Beiträge in diesem Forum haben wir schon viel gesehen. Oft habe ich keine Ahnung gehabt, wo das ist. Öfters einen unbestimmten Verdacht. Aber es ist unser Job, dass wir meistens wissen, wo wir bei einem Foto umgehen.

Und dann kommt wieder ein ganz großer Posten von Negativen aus der Digitalisierung zurück. So wie kürzlich. Natürlich muss man da sofort ein bisschen reinschauen. Und bei den aktuell eingetrudelten 800 Aufnahmen war so manches Kuriosum dabei. Unser heutiges Titelbild zum Beispiel.

Da sitzt ein junger Mann – offenbar lächelnd – im alpinen Hochgebirge neben einem Haufen zerknitterten Blechs. Ist da Sputnik abgestürzt? Selbst für ein Flugzeug finden sich keine typischen Teile wie ein Propeller oder Tragflächen. Auch ist es zu wenig Material dafür. Andererseits gibt es nicht viele andere Optionen. Wer hat dazu einen Lösungsvorschlag?

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, in welchem Hochtal wir uns befinden?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Es könnte eine von der Lawine zusammengedrückte und zerstörte Biwakschachtel sein, wie sie in der Alpenregion immer wieder anzutreffen sind.

  2. Der Standort ist glaub ich das Pinnistal im Stubai. Draußen von Links nach rechts Teile der Kalkkögel mit Marchreisenspitz und Ampferstein, dann Nockspitze, Nederjoch und Jochkreuz (mit Mariannes Bankl). Das Haus Hinten links im ald gehört dann zur Herzeben Alm.

    Den Blechhaufen halte ich für ein demoliertes Blechdach der Herzebenwirtschaft, die sich links außerhalb des Bildes befindet, welches auf den Hubschrauber wartet. Ursache der Demolierung entweder Absicht wegen Neubau oder Sturmschaden. Lawine gibts dort keine. Es stammt auch nicht vom Flugzeug, welches im Weltkrieg in der Nähe abgestürzt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche