skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Vor Dem Landeslagerhaus

Vor dem Landeslagerhaus

Das heutige Bild zeigt, laut knapper Bildbeschreibung in unserer Datenbank, wartende Menschen vor dem „Landeslagerhaus“ am Bahnhof. Datiert ist das Bild nicht.

Mir ist das Foto beim Stöbern zufällig untergekommen und hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die unterschiedlichsten Menschen, die mit ebenso unterschiedlichen Transportgelegenheiten auf etwas warten. Ein Großteil der Personen sind Frauen oder Kinder/Jugendliche, in der Regel im Gespräch oder in sich selbst versunken. Vielleicht spielt sich die Szene im Ersten Weltkrieg ab – die Kleidung würde ungefähr passen – und man wartet auf die Abgabe von Lebensmitteln. Das würde dem ohnehin schon berührenden Bild noch einmal eine ganz andere Note geben. Was denken Sie?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-8047)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Ich nehme an, daß hier keine Privatleute warten, sondern Unternehmer bzw. deren Personal.

    Dem Link folgend hab ich nochmals den Leserbrief des Wutbürgers vor 100 Jahren gelesen. Man ist nicht klüger geworden, Der Leserbrief liest sich wie ein Protest aus der heutigen Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche