skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Noch Einmal Dieselbe Baustelle

Noch einmal dieselbe Baustelle

Die Baustelle in der Erlerstraße/Meranerstraße lässt mich noch nicht ganz los, daher gibt es heute noch zwei weitere Bilder, unter anderem vom neulich schon im Text und den Kommentaren erwähnten Baustellenkran. Aber auch sonst gibt es einiges zu entdecken.

Besonders gelungen finde ich das Bild des rauchenden Herren im Titelbild, der lässig fasziniert den Kran begutachtet und dabei fast schon demonstrativ auf den ‚Gleisen‘ zum Manövrieren des Krans steht. Ob er eine Funktion am Bau hat, oder ist er nur einer der vielen Menschen, die den Baufortschritt kritisch interessiert beobachten?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum KR-NE-3237 und KR-NE32-28)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Bei solchen Bausstellenbildern „hoamelets bis grausts“ mich immer wieder! An Ort und Stelle zusammengebastelte Bauhütten, hölzerne Werkzeugkisten mit Griff zum Weitertragen, lebensgefährliche Stromanschlusskästen, herumliegende Dieselfässer, Tonziegelmauerwerk, keinerlei Fertigschalelemente, in den Himmel stehende Steckeisen, nichtausgenagelte, herumliegende Bretter – mittendrin ein Betonschotterhaufen mit einem 500lt Trommelmischer ….

    1. … und die NF-Ziegel wurden mehrmals und einzeln manipuliert.
      Der Gittermast des Seilkrans wurde nur mit Muskelkraft zusammengebaut.

      Heutzutage alles nicht mehr vorstellbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche