skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Verwegene Gesetzeshüter

Verwegene Gesetzeshüter

Wären da nicht die Pickelhauben, auf denen das Stadtwappen zumindest zu erahnen ist, könnte man glatt meinen, dass wir uns hier im Chicago der Roaring Twenties befinden. Zumindest schauen die Männer des Überfallkommandos der städtischen Sicherheitswache nicht minder verwegen aus, als ihre Kollegen in den USA.

Das Innsbrucker Polizeiauto war im zweiten Hof des Rathauses stationiert und wurde in ständiger Bereitschaft gehalten, damit im Ernstfall das Überfallkommando sofort ausrücken konnte. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, mehr über den Wagen (Baujahr, Hersteller, Modell) in Erfahrung zu bringen, aber vielleicht gelingt es ja unseren Expertinnen und Experten …

Vielen Dank an die Kollegen vom Fachzirkel für Exekutivgeschichte, die uns diese einmalige Aufnahme zur Verfügung gestellt haben!

(Titelfoto: Historisches Archiv der LPD Tirol)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Könnte ein Steyr Typ VII Torpedo sein.

    Kann man den Dienstgrad an der Position im Auto ablesen? Von „Trittbrettsteher“ über Kotflügelsitzer“ und „ImAutosteher“ zur Elite der „Sitzplatzbefugten“ mit Fahrer als Sonderbefugten oder so.

  2. Im Archiv der Rettung gibt es zwei Fotos von 1917 und 1925, wo die neuesten Autos der Freiw. Rettungsgesellschaft exakt an diesem Standort präsentiert werden. Aufgrund der Autos/des Hintergrunds schätze ich, dass die Polizei nach der Rettung dort eingezogen ist.

  3. Angelesenes Detail am Rande: Falls ich mit der Autotype recht haben sollte (wehe, es behauptet wer anderes), dann hat dieser Steyrer bis 1925 keine Vorderradbremsen. Auf unserem Foto sieht man jedoch solche.
    Zur Slapstickszene des damit abrupt zum Stehen gebrachten Polizeivehikels fiele mir manch Lustiges ein, vor allem mit Blick auf die Trittprettwachleute und die Kotflügelsitzinspektoren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche