skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Schnell Und Zuverlässig

Schnell und zuverlässig

Bald wird es wieder wärmer und das Radfahren macht wieder mehr Spaß. Vielleicht haben Sie ja auch schon nach einem neuen Fahrrad umgesehen? Einige Ideen dazu finden sie auf dem Werbefolder aus der Nachkriegszeit im Titelbild, mit dem zahlreiche Lastenräder für den unterschiedlichsten Gebrauch beworben werden. Wie die Notiz es vermuten lässt, hat der ehemalige Besitzer dieses Folders selbst ein Fahrrad erworben (Die für den Kauf notwendigen 1750 Schilling im Jahr 1948 entsprechen laut dem historischen Währungsrechner der Nationalbank im Übrigen in etwa der heutigen Kaufkraft von 2.137,66 Euro). Gerade in der Nachkriegs waren solche Lastenfahrräder sehr beliebt. Mit dem aufkommenden Wohlstand in den kommenden Jahrzehnten sind diese bei uns aber zunehmend aus dem Verkehrsbild verschwunden. Erst in den vergangenen Jahren gab es wieder einen kleinen Aufschwung – nun indes etwas technisch anspruchsvoller, aber vom Prinzip her gleich. Angesichts der Klimakrise kann man hoffen, dass sich solche Verkehrsmittel weiter durchsetzen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Div-3376)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche