skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Tivoli Alt

Tivoli alt

Nachdem meine Kolleginnen und Kollegen auch schon mit den Winterbildern angefangen haben, möchte ich dem in nichts nachstehen und habe bei meinen Vorratsbildern für diese Rubrik sozusagen etwas tiefer gegraben und die Winterbilder hervorgeholt. Hier ein winterlicher Blick auf das Olympiastadion bevor das ganze Drumherum gebaut wurde. Vorne ganz viel Wiese, hinten ganz viel Dunst. Dazwischen unterschiedlichste Möglichkeiten Sport zu betreiben bzw. sich zu erholen, was offenbar auch viele Menschen machen. Ein großer Unterschied zu heute ist auch, wie sehr dieses Areal heute durch den Verkehr bzw. Straßen in dieser Gegend geprägt ist, während hier der heutige Autobahnanschluss bzw. auch die Straße nach Igls und Aldrans noch als Sackgasse in den Wiesen endet – ich hatte eigentlich gedacht, dass es hier doch eine Verbindung zum Weg nach Aldrans gab, die verläuft aber wohl weiter östlich und ist hier nicht mehr zu sehen, oder?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-Dig-133-503)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Eine schöne Dokumentation der Innsbrucker Inversionslage. Heute einwenig besser als zu Zeit des Hausbrands (= ein Ofen pro Zimmer).

    Ja, wo kam man nach Aldrans? Vor dem Bretterkeller gabelte sich die Straße, rechts nach Igls und links eine Weile am Fuße des Paschbergs ehe sie kurz nach dem heutigen Grüßgöttinkreisel nach rechts in den Wald abzweigte. In stetigem Anstieg traf sie dann kurz vor dem Schloß Ambras auf den in einer Haarnadelkurve einmündenden Tummelplatzweg, der Aldrans von Pradl aus zugänglich machte. Teilweise sieht man den Verlauf hier https://innsbruck-erinnert.at/von-oben/

    Schade um das viele Grün, und auch um die damals durchgängige Silluferstraße, die den Verkehr in die Stadt verteilen geholfen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche