skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Eine Skibushaltestelle In Der Innsbrucker Altstadt

Eine Skibushaltestelle in der Innsbrucker Altstadt

In der Tiroler Tageszeitung vom 29. Dezember 1969 erschien ein Artikel mit dem Titel „Innsbrucks beliebtester Bus ist der Skibus“. Darin wird berichtet, dass bei der Entwicklung der Winter-Tourismuszahlen eine sehr erfreuliche Entwicklung festgestellt werden konnte und dass die Zahlen der Weihnachtssaison 1969 sogar alle bisherigen Rekorde übertrafen. Touristen aus aller Welt schätzten offenbar die vielen Wintersportmöglichkeiten in Innsbruck und in der näheren Umgebung. Besonders beliebt bei den Gästen war – wie die Tiroler Tageszeitung berichtete – der Skibus, der eine schnelle und einfache Verbindung zu mehreren Wintersportstätten bot: „Zu einer stark strapazierten Einrichtung hat sich der Innsbrucker Skibus entwickelt. Bekanntlich können Gäste, die sich sechs Tage lang in Innsbruck aufhalten, den Skibus umsonst benützen. Er bringt sie von Innsbruck zur Heiligwasserwiese, nach Mutters, in die Axamer Lizum, nach Tulfes und auf die Hungerburg. Zur Zeit verkehren täglich mehr als 20 solcher Gratisbusse. Natürlich sind sie beim Publikum hochbeliebt, denn wo bekommt man schon eine Fahrt geschenkt?“

Beim Titelbild dieses Artikels handelt es sich um ein schwarz-weiß Foto, das im Jahr 1968 – während der Weihnachtszeit – vom Pressefotografen Erich Birbaumer in der Innsbrucker Altstadt aufgenommen wurde. An dem Tag herrschte augenscheinlich starker Schneefall. Als Motiv diente ein vor dem Alten Rathaus stehender Bus, der mit Skiern voll bepackt war, und auf den ein sichtlich fröstelnder Wintersportler zuging.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-5262)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Herr Schlemmer, vom Sportgeschäft im alten Rathaus brachte die Wintersportler zu den Schipisten. Die Hotels, rund herum, waren alle ausgebucht. Herr Schlemmer war ein sehr tüchtiger Geschätsmann !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche