skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Rossbrunnen Zum Vergleich

Rossbrunnen zum Vergleich

Fast ein Jahr ist vergangen, ehe ich ein Vergleichsbild für den Rossbrunnen am Wiltener Kirchenvorplatz (damals am Westfriedhof) einstelle. Viel zu erzählen gibt es nicht mehr, da die KommentatorInnen im Rätselbeitrag bereits sehr vieles vorweggenommen haben.

Mit der Neuplatzierung sind ein paar Abweichungen zum Original erkennbar. Der Brunnen selbst war wesentlich kleiner und hatte dem Anschein nach ein quadratisches Maß – heute ist dieser quasi rechteckig. Der Sockel, auf dem die Pferdeköpfe „stecken“, hat sich ebenfalls geändert. Damals ein vergleichsweise schlankes Gestänge und heute ein massiver Block. Mit dieser Umstellung geht auch ein veränderter Wasserlauf einher. Früher mehrere kleine Rinnsale und heute zwei größere Ausstoßrohre.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Frischauf-Bild, Ph-19586)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Der hat aber mitm Rossbrunnen aus meiner Kindheit in die 60er Jahr überhaupt nix zu tun. Find i a nimmer schön, kann ma nit einifalln…
    Sh. Beitrag „Auf ausdrücklichen Wunsch eines Lesers…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche