skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Raritäten Aus Der Sammlung Kreutz – XXII

Raritäten aus der Sammlung Kreutz – XXII

In Innsbruck gab und gibt es nicht so viele künstliche Wasserfälle. Den ehemaligen Sillfall zum Beispiel. Etwas mehr dazu gibt es hier zu lesen: https://innsbruck-erinnert.at/ein-eher-unscheinbares-postkartenmotiv-der-sillfall/. Und spontan fallen mir auch gar nicht mehr so viele weitere Kaskaden ein. Ihnen vielleicht?

Ach ja, und dann war noch dieser recht bekannte (Wasser-)Fall. Hier tost er recht eindrucksvoll. Viel Wasser. Viel Energie. Ein trauriger Rest tröpfelt bis heute noch über das deutlich umgebaute Areal. Aber was hat die Energie des Wassers eigentlich angetrieben?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich in der LeserInnenschaft die ein oder andere Erinnerung an das Gewässer erhalten hat. Wir Alle wären an den Berichten sehr interessiert.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. Als normal Sterblicher konnte man es nicht sehen – ins Fabriksgelände durfte man nicht und auf der anderen Seite war das Gaswerk!

  2. Der Überlauf des Werkskanals, der heute an dieser Stelle ist, kann schon auch sehr beeindruckend tosen; nicht umsonst ist der Überlauf ziemlich breit. Wenn die Schieber des Sillpark-Kraftwerks geschlossen werden, aus welchen Gründen auch immer, dann kann das gesamte Wasser das Kanals hier herausströmen. Allerdings wurden die Einlaufbauwerke des Werkskanals im Gelände des Hauptfrachtenbahnhofs vor einer Weile komplett neu gebaut, das ist jetzt sicher alles ferngesteuert und es kann sein, dass in solchen Fällen sofort schon dort oben zugemacht wird, so dass es (leider) gar nicht mehr dazu kommt, dass beim Sillpark noch viel rauslaufen kann.
    Mir fallen aber schon noch mehr Wasserfälle in Innsbruck ein. Hoher Weg zwischen den Gebäuden des Hotels „Heimgartl“, Ambraser Schlosspark, Kranebitter Klammbach in den Kranebitter Innauen (der ist ziemlich hoch), einen ganz schönen gibt’s in Mühlau oberhalb der Kraftwerke, in der Sillschlucht. Das mal auf die ganz Schnelle. Vermutlich ist das auch noch unvollständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche