skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
O’zapft War!

O’zapft war!

Das heurige Münchner Oktoberfest ist schon wieder um und auf der Theresienwiese herrscht vergleichsweise wieder Ruhe. Nachahmer des Oktoberfestes gibt es auch hierzulande, wobei es sich vielerorts nicht um eine Kopie des genannten handelt. Kommen wir nun aber zu unserem Titelbild. Darauf zu sehen ist ein Festzelt der Firma Adambräu mit dem Hinweisschild „Restaurant Hörtnagl“. Ebenfalls sehr gut erkennbar ist ein Lieferauto mit dem unverkennbaren Schriftzug von Coca Cola sowie ein kleiner Eisverkäufer. Bleibt nur noch zu klären: Wo befinden wir uns? Wann befinden wir uns? Was könnte hier stattgefunden haben?

RM-Ph-18

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Müller, RM-Ph-4)

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
  1. Mein erster Gedanke galt einem Wiedersehen mit dem alten Messerestaurant, welches ungefähr westlich der alten Messehalle aufgestellt war. Aber dann die Häuser dahinter, und die spärlichen Bauten im Hintergrund…

    Die Aussicht auf die Berge einschließlich des heute vom Arzler Schießplatz eingenommenen Steinbruchdreieck paßt soso lala auf das Gelände der ehemaligen Etab. Kann auch entlang der Sichtlinie Bergspitze – Felswand – Steinbruch weiter dahinter oder jenseits des Inns liegen.

  2. Wie wäre es mit dieser Idee: Links vom Zelt ist das Gasthaus Alter Flughafen, das Zelt befindet sich auf der Fläche, die vorher von den braunen Hangars (jetzt draußen in der Kranebitter Allee bei den Segelfliegern) eingenommen wurde. Das Ganze hängt wahrscheinlich mit der Trabrennbahn bzw. dem Poloplatz zusammen – siehe
    https://innsbruck-erinnert.at/schatz-ich-bin-beim-polo/ und https://postimg.cc/xqY6st4x
    Herr Hirsch, was sagen sie dazu?

    1. So ist es! Paßt tadellos auf meine gedachte Linie, und die ETAB und die Ziegelei sind auch nicht weit weg. Die Möglichkeit eines Standorts jenseits des Inns habe ich nicht ausgeschlossen. Mit der alten Flughafen/Gutshofumgebung kommt man da genau zum Hintergrund passend hin.
      Auf dem postimage Link sieht man am unteren Rand ein ähnliches Großzelt, wenn auch ohne Gutshof dahinter, es wird eine andere Veranstaltung der Reitsportler gewesen sein.
      Auf einem Bild der Flughafenhomepage sieht man dieses Endstück des Gutshofes deutlich, wenn auch sehr klein. Auf einem anderen Bild vom Campingplatz (aufs EInstellen verzichte ich) sieht man an der Stelle der ehemaligen Hangars eine Holzbaracke, deren Giebelseite man hinter dem Hörtnaglzelt ebenfalls sieht.
      Eindeutig beim Gutshof.

      1. Dialog in der Buchhaltung der Postdion 1956, 2 Kollegen:
        A) ….und der St. kriegt endlich a Wohnung….
        B)…..ja, wo denn?
        A)….in der Dings – in dem Neubau halt… in der Näh von der Propellerbar!
        B)…. Was? Wo?
        A) (wird ungeduldig über soviel Blödheit)…ja, bei der Baraggn halt, Gasthaus Alter Flughafn!

  3. Ich darf abschließend, nach längerer Abwesenheit vom Dienst, noch ergänzen: Es wird das 15. internationale Campingtreffen des Jahres 1954 gefeiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche