skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Noch Ein Filmdreh

Noch ein Filmdreh

Auch wenn die Uniformen auf unserem Titelfoto eindeutig altösterreichisch sind, so entstand diese Aufnahme doch erst 38 Jahre nach dem Untergang der Habsburgermonarchie. Wie mein Kollege Christof Aichner kürzlich an dieser Stelle berichtet hat, diente die Nordkette ab den 1930er-Jahren immer wieder als hochalpine Filmkulisse. Und so drehte hier im Jahr 1956 auch Willi Forst (1903-1980) einige Szenen für den Heimatfilm „Kaiserjäger“. Neben Attlia Hörbiger (als „Oberst Weigant“), Gunther Philipp (als „Leutnant der Reserve Otto Schatz“) und Oskar Sima (als „Oberjäger Kriegler“) wirkte u.a. auch die gebürtige Innsbruckerin Judith Holzmeister (als „Gräfin Valerie Hard“) mit.

Adrian Hoven alias „Oberleutnant Pacher“ (links im Bild) spielte eine der Hauptrollen.

Der Film kam im Dezember 1956 in die Kinos, wobei ich leider zur Rezeption in Innsbruck bislang keine Hinweise finden konnte. Der Evangelische Film-Beobachter (Nr. 23/1957) fällte jedenfalls ein vernichtendes Urteil: „Eine Häufung von Abgeschmacktheiten anläßlich eines Kaiserjägermanövers.“ Wenn Sie sich selbst ein Urteil bilden möchten – der Streifen ist u.a. auf YouTube zu finden.

(StAI, ohne Signatur)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Judith Holzmeister – die war doch mit dem „normannischen Kleiderschrank“ Curd Jürgens verheiratet. Mei, und de ham so gstrittn. Daß de Fetzn gflogn sein. Schlimmer als der Ritscherd Börtn und die Litz Tehlor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche