skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wer Kennt Die Trachten Tirols?

Wer kennt die Trachten Tirols?

Dass die Fotos von Jörg Thien mitunter das Spezielle festhalten, ist unter unseren Leser*innen schon länger bekannt, auch unser heutiges Titelbild kann man getrost in dieser Kategorie einordnen. Zu sehen ist eine Installation aus unzähligen keinen Püppchen gekleidet in den verschiedensten Tiroler Trachten. Die kleinen Figuren sind weiters mit Fäden versehen, die mit den jeweiligen „Heimatorten“ der Trachten auf einer Landkarte verbunden sind, sodass es auch für den Unwissenden ein Leichtes ist, die Trachten der richtigen Region zuzuordnen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur eine Handvoll der Trachten erkannt hätte, sehr wahrscheinlich sind unsere Leser*innen da bewanderter. Doch wo konnte man die Installation sehen? Bedauerlicherweise liefert das Foto selbst keinen Hinweis, eine Ausstellung liegt wohl am nächsten. Wo könnte es selbige gegeben haben? In einem Museum? Im Zuge einer Messe oder doch ganz woanders? Ob dieses Rätsel zu lüften ist, bleibt abzuwarten, der Einzigartigkeit der Thien Fotos tut dies keinen Abbruch.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 04.05.01-462)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. …und ich neige in Ehrfurcht mein Haupt vor all diesen geschickten armen(!) abend- und nächtlichen(!) Heim- arbeiterinnen und Heimarbeitern,welche diese (Zelluloid?)Püppchen (Marke „Schildkrot“?) so akkurat eingekleidet haben. Die damalige Bezahlung dafür? Vergessen Sie’s! (Na ja – auch Kleinvieh macht Mist, gell.)

    Schaufenster eines Spielwarengeschäfts? Da wären wohl kaum Pelargonien davor gestanden, oder?

  2. …..oder mit einer Veranstaltung/Ausstellung in der Handelskammer, Meinradstraße? (Man sieht auf den Boden eines Saales hinein )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche