skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Naturfreunde- Hütte Von Mure Mitgerissen- Lösung

Naturfreunde- Hütte von Mure mitgerissen- Lösung

Aufgrund meines Beitrages der Haller Naturfreunde- Hütte hat sich Herr Pitscheider, der heutige Pächter der Hütte, freundlicherweise bei mir gemeldet, um interessante Informationen über die Hütte preiszugeben.

Zuerst jedoch zur Lösung des Rätsels- die Hütte stand/ steht im Voldertal.

1895 gründete ein Wiener Hauptschullehrer, u.a. gemeinsam mit Karl Renner, den Verein „Naturfreunde“. Ziel des Vereins war es, der Arbeiterschaft die Schönheit der Natur näher zu bringen. Die Naturfreunde-Gruppe aus Hall kaufte damals ein Grundstück im Voldertal.

Dort bauten die Naturfreunde gemeinsam 1921 eine Hütte. Diese wurde, wie man im Beitrag https://innsbruck-erinnert.at/naturfreunde-huette-von-mure-mitgerissen/ erkennen kann, 1925 durch eine Mure verschüttet. Die Menschen mussten zu Fuß den steilen Berg hinaufgehen und alleine durch Handarbeit die Mure beseitigen. Später wurde die Hütte nochmals aufgebaut und daneben wurde ein Schutzhaus erbaut, welches jedoch 1989 abgebrannt ist. 1982, als die Naturfreunde- Hütte verfallen und verlassen war, bauten Herr Pitscheider und sein Vater die Hütte wieder neu auf. Für die Wand der heutigen Hütte wurde das originale Holz der alten Hütte verwendet. So wie damals, als auch heute ist der wirkliche Name der Hütte „Villa Sonnenschein“. Das Bild der verschütteten Naturfreunde- Hütte hängt heute an der neu erbauten Wand von Herrn Pitscheider. Heute ist die Hütte nicht mehr öffentlich zugänglich, sondern ist für Herrn Pitscheider ein Ziel für das Wochenende.

Den Hinweis auf das Foto bekam Herr Pitscheider von Herrn Manfred Roilo.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KRPLK-1394)

Autorin: Magdalena Kössler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche