skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Mit Der Drehleiter Durch Innsbruck – Teil 5

Mit der Drehleiter durch Innsbruck – Teil 5

Heute spare ich mir den gewohnten Einleitungstext zu dieser Serie, zumal er auf dieses Rätselbild nicht recht passt. Wir springen von den 1960er- in die 1970er-Jahre und tauschen gleich auch noch die Drehleiter aus. Anstatt der uns bereits vertrauten Leitern steigen wir heute in die DL 30 (Magirus 170 D 11 F) ein, auf die oft vergessen wird. Von 1971 bis zu Anfang der 1980er-Jahre gehörte sie zum Fuhrpark der Berufsfeuerwehr. Sie wurde aber – im Gegensatz zu den meisten anderen Drehleitern – im Anschluss nicht an eine der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt überstellt, sondern ganz aus dem Bestand ausgeschieden (vermutlich, weil zwischendurch einmal der Leiterpark bei einem Unfall beschädigt worden war).

Unser Titelbild zeigt die DL 30 in Aktion bei einer Einsatzübung (dementsprechend gelassen lehnen die Damen und Herren am Balkon im obersten Stock und verfolgen – gemeinsam mit den ebenfalls recht entspannten Feuerwehrmännern – die Personenrettung mittels Drehleiter). Uns würde aber natürlich interessieren, wo da geübt wird. Können Sie uns da weiterhelfen? Und vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere von Ihnen sogar an diese Übung?

(StAI, Archiv der Feuerwehr Innsbruck, Diasammlung der BFI)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
    1. Ja, ich bin heute Früh richtig gelegen und habe auch ein Beweisfoto dafür gefunden, welches ich am 25.9.2006 aufgenommen habe: https://postimg.cc/ZW6y7F3Z
      Inzwischen ist aus dem Holzgeländer ein Metallgeländer geworden und Obus-Drähte gibt es auch keine mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche