skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Mit Der Drehleiter Durch Innsbruck – Teil 3

Mit der Drehleiter durch Innsbruck – Teil 3

In den Jahrzehnten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wuchs Innsbruck nicht nur in die Breite, sondern auch merklich in die Höhe. An die Feuerwehren der Stadt stellten die Hochhäuser neue Herausforderungen, die erprobt und geübt werden wollten: Ist eine Anfahrt bzw. Zufahrt direkt zum Gebäude möglich? Wo kann eine Drehleiter idealerweise aufgestellt werden? Welche Hindernisse gilt es vor Ort zu beachten? Um diese und ähnliche Fragen zu klären, wurden in den 1960er-Jahren mit den drei Drehleitern Anfahrtsproben unternommen und in dieser kleinen Rätsel-Serie begleiten wir die Berufsfeuerwehr zu einigen der ältesten Hochäusern unserer Stadt. Ich hoffe, Sie haben Helm und Hakengurt mit dabei – los geht’s!

Nachdem wir das letzte Mal mit einer der beiden „kleinen“ Mercedes-Dreihleitern geprobt haben, sind wir heute wieder mit der großen Schwester unterwegs, die mittlerweile im Muzeum Inżynierii Miejskiej in Kraukau steht. Auch wenn gerade (ziemlich) alle Blicke nach oben gerichtet sind (obwohl diesmal kein Feuerwehrmann auf der Leiter zu sehen ist), gilt unsere Aufmerksamkeit dem Hochhaus selbst. Mit seinen markanten Balkonen müsste es eigentlich recht leicht zu identifizieren sein, oder?

(StAI, Archiv der Feuerwehr Innsbruck, Diasammlung der BFI)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Ich erkannte es schon am Haus im Hintergrund, Fischnalerstr.19, welches in einer Wohnbauzeile aufgegangen ist. Von unserer Wohnung aus sah man über den Inn direkt hinüber. Die sich sicher fühlenden Bewohner hatten abends großteils keine Vorhänge zugezogen und ich Schlingel musterte mit einem kleinen Fernrohr von einem ideal im Winkel liegenden Erkerfenster die südwestseitigen Wohnungen, aha, so wohnen die Schoschonen. In Erinnerung blieb nur ein elendshoher Gummibaum, das damalige absolute Muß für das Wohnzimmer von Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche