skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Maria, Josef, Rupert Und Engelbert Kolland

Maria, Josef, Rupert und Engelbert Kolland

Maria und Josef sind naheliegend, Rupert hat irgendwas mit dem mittelalterlichen Salzburg zu tun. Aber Engelbert Kolland? Nie gehört. Trotzdem fürchtet man schon Schlimmes. Und ja, leider stimmt das. Man will sich das gar nicht vorstellen. Wer sich dennoch fortbilden will: https://de.wikipedia.org/wiki/Engelbert_Kolland

Bei den vier Namen handelt es sich übrigens um die Namen der vier hier noch sichtbaren Glocken. Wenn ich richtig sehe, ist der Turm der Pauluskirche heute verkleidet. Seit wann ist mir leider völlig unbekannt, wäre aber interessant zu wissen.

Die Pfarrkirche Wilten West vermittelt einen recht ähnlichen Eindruck, was auch nicht weiter verwundert, weil sie ja auch nur wenige Jahre zuvor errichtet wurde.

Gerne würden wir Ihre Erlebnisse mit dieser Kirche oder in deren Umgebung erfahren. Die 60er Jahre waren doch eine interessante Zeit… Und die meisten Jugendsünden sind inzwischen eh verjährt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Auf dem Titelbild der Festschrift zur 25-Jahr-Feier (1985) ist die Glockenstube noch offen zu sehen, irgendwann um 1990, als wir dort oben herumgeklettert sind, um eine Schnur mit Luftballons für das Pfarrfamilenfest anzubringen, war sie es auch noch. Die Verkleidung muss aber angebracht worden sein, bevor ich aus der Pfarre St. Paulus weggezogen bin (1995). An die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern, irgendetwas mit der Statik oder so. Es war auf jeden Fall ein technischer, kein ästhetischer Grund.

    Der Blick ist leider nicht mehr so schön, seitdem man das Jugendheim und den Kindergarten abgerissen und völlig unsensibel durch ein an dieser Stelle völlig deplatziertes Hochhaus ersetzt hat.

    Die Pfarrkirche Wilten West wurde nicht nur wenige Jahre zuvor errichtet, sondern auch vom selben Architekten (Martin Eichberger) entworfen, was die Ähnlichkeit noch mehr erklärt. (Aber die Pauluskirche ist natürlich viel schöner, sage ich völlig unvoreingenommen.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche