skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (68)

Hinaus ins Land (68)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Jesu am Kreuze, von einem Holzzaun umringte Obstbäume, eine Kirche. Dahinter eine monumentale Bergkette, noch schneeweiß vom Winter. Das Bild ist schnell beschrieben, aber wo befinden wir uns hier? Leider ist dieses Foto nicht beschriftet. Aufgrund der Obstbäume vielleicht in Südtirol? Werte Leserinnen und Leser, können Sie uns hier auf die Sprünge helfen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-A-24807-397)

Autor: Jakob Fitzner

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
    1. Ich glaube, Herr Hirsch, da hat Sie das Google-Mobil in die Irre geführt. Ich bin sicher, das Titelbild zeigt die Pfarrkirche zur Hl. Ottilia in Lengstein. Die Schalllöcher ihres Turmes sind spitzbogig mit Dreipassornament. Die des Klobensteiner Kirchturmes hingegen rundbogig mit einem angedeuteten Schlußstein. Der Lengsteiner Turm hat um die Schalllöcher und entlang der Ecken Quader-Verstärkungen. Solche fehlen in Klobenstein. Dafür hat dieser Turm zwischen den Uhren und den Schallöchern eine Art Sims, das wiederum in Lengstein fehlt – ich denke, man müsste es ganz rechts an der Turmkante sehen, wäre es vorhanden.

      Das lange Hausdach, welches den Turm des Titelbildes z. T. verdeckt, gehört bestimmt zum denkmalgeschützten Gasthof Schwaiger. Wo am Titelbild Obstbäume zu sehen sind befinden sich heute ein Parkplatz und eine Wiese. Aber das Wegkreuz samt Christus mit dreiteiligem Strahlenkranz – inzwischen mit einem Gehäuse versehen – ist noch da. Der Zaun musste allerdings einem etwas stabileren weichen.
      https://www.google.com/maps/@46.5553605,11.4914845,3a,75y,337.82h,93.76t/data=!3m6!1e1!3m4!1svtTdxvl65kMgiNiqZc6AQw!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche