skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Lokal – Geschichten

Lokal – Geschichten

Der Geist eines echten Handelsmannes

Ende März 1877 fand in Innsbruck die konstituierende Generalversammlung des kaufmännischen Vereins statt. In vielen Städten gab es schon solche Vereinigung. Als Vorbild galt vor allem die Schweiz, „dem Lande des blühenden Handels, des größten Gewerbefleißes und Wohlstandes“.
Zum Vorstand wurde Fabrikdirektor Rudolf Rhomberg gewählt. Im Ausschuss waren unter anderem Heinrich Bederlunger, Wilhelm Greil, Hermann Hueber, Josef Kapferer, Eduard Kogler, zu finden.

Ziel war es die „Jüngeren“ zu unterstützen und ihnen den „ehrbaren Handelsstand“ näher zu bringen. Geplant waren handelswissenschaftliche Abendkursen, kaufmännische Diskussionsabende und passende, gemeinverständlichen Vorträgen um den Kaufmann wirtschaftlich fit zu machen.

Fünf Jahre später wurde der Verein schon wieder aufgelöst. Im Jahr 1896 gründete sich ein neuer Kaufmännischer Verein, der im Gasthaus Breinössl sein eigenes Vereinslokal, das Kaufmännische Zimmer, bekam. Zwischen den zwei Wappen an der Stirnseite des Raumes befand sich die Statue des Merkurs, der Gott des Handels.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Walter Kreutz, KR-Pl-37, um 1910)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Das Foto dürfte einige Jahre nach den hier geschilderten Ereignissen aufgenommen worden sein: wenn ich mich nicht täusche, erkennt man am Zeitungshalter rechts im Eck eine Ausgabe der Wiener Tageszeitung „Die Zeit“, die ab 1902 erschien und 1919 eingestellt wurde. An dieser Zeitung haben so renommierte Persönlichkeiten wie Bertha von Suttner, Anton Wildgans, Theodor Herzl und Hugo von Hoffmansthal mitgewirkt. Es gab auch wie damals üblich Abdrucke von Romanen in Fortsetzungen, etwa von Emile Zola. Ein erstaunlich fortschrittliches Blatt, das sich da in das Kaufmännische Zimmer verirrt hat.
    https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=zei&datum=19020927&seite=1&zoom=33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche