skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Innsbruck Meets America (Teil I)

Innsbruck meets America (Teil I)

Das Internet ist eine wahre Fundgrube, durch Zufall bin ich auf ein Online-Archiv für amerikanische Zeitungen gestoßen. Aus Neugierde gab ich das Stichwort „Innsbruck“ ins Suchfeld ein und rund 12000 Ergebnisse erschienen auf meinem Bildschirm. Aus diesem Anlass möchte ich eine neue Serie ins Leben rufen, bei der Sie, liebe Leserinnen und Leser, mich auf eine Reise durch die amerikanische Berichterstattung rund um Innsbruck begleiten dürfen. So please fasten your seat belt, our plane is ready for departure….

Unser erster Halt bringt uns nach St. Paul in Minnesota. Hier wurde im 19.Jahrhundert die deutschsprachige Zeitung „Der Wanderer“ publiziert. Mit ihrer Erstveröffentlichung im Jahr 1867 wurde sie Teil von rund ein Dutzend anderer deutschsprachiger katholischer Zeitungen. Allerdings handelte es sich nie um eine rein religiöse Zeitung. „Der Wanderer“ enthielt Ratschläge für Gesundheit, Landwirtschaft und Haushaltsführung. Außerdem gab es auch eine Humorseite sowie zahlreiche Inserate, die zum Überleben der Zeitung beitrugen. Aber auch ausländische Nachrichten wurden abgedruckt, wie unser heutiges Foto zeigt.

Hoher Besuch war in Innsbruck zu Gast, im September 1877 stattete Kronprinz Rudolf der Alpenstadt einen Besuch ab, um der Einweihung des Rudolfbrunnens beizuwohnen. Er kehrte anschließend nach Wien zurück, würde aber demnächst wieder nach Innsbruck zurückkehren, um sich mit dem praktischen Verwaltungsdienst vertraut zu machen. „Der Wanderer“ schreibt: „[…]so war sein Empfang in Innsbruck ein derartiger, wie er nur den Herrschern des Reiches zu Theil zu werden pflegt […]. Daß gerade Tirol die Ehre zu Theil wird, dem Sohne des Kaisers seiner theoretischen Studien zu verhelfen, ist kein zufälliges Ereignis.“ (Der Wanderer,Nr.32,27.10.1877)

Kronprinz Rudolf (1858-1889) war der erste und einzige Sohn von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth. Rudolf ging mit seinen liberalen politischen Ansichten, durch die er zunehmend in die Opposition zu seinem Vater geriet, sowie mit seinem tragischen Ende in die österreichische Geschichte ein. 1889 nahm er sich und seiner Geliebten Mary Vetsera auf Schloss Mayerling das Leben.

(Foto: Library of Congress, Washington DC)

(Verena Kaiser)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche