skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Innsbruck – Igls

Innsbruck – Igls

Ja, ich weiß. Dieses Plakat war schon einmal Gegenstand der Betrachtung. Und zwar am 13. August 2022. Aber trotzdem möchte ich diesen großformatigen (103 x 70,5 cm) Fahrplan der Fachwelt zur Beurteilung anbieten:

Verstehe ich das richtig, dass es im Sommer 1904 möglich war, von Hall nach Igls durchzufahren? In eineinhalb Stunden war man da. Und hatte dabei einen Haufen fesche Eindrücke gesammelt. Musste man da am Bergisel umsteigen? So wie derzeit (noch)? 1904 betrug die Fahrzeit von Wilten nach Igls noch 26 Minuten. Nach dem aktuellen Fahrplan der IVB sind es 20 Minuten. Gar nicht so schlecht.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Pt-78)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Mit Dampf waren damals noch beide Bahnen unterwegs, gleiche Spurweite sowieso. Es gab gemeinsame Stationen und Betreiber. Deshalb wohl auch die berechtigte Frage. Aus dem Fahrplan geht’s jedoch nicht zwingend hervor dass die Züge durchgehend geführt wurden. Vielleicht als eine Art Kurswagen? Wissen tu ich’s aber trotzdem nicht.

  2. Wenn die Verbindung eine durchgehende gewesen wäre, hätte man den Abschnitt Bergisel Igls wohl nicht fett gedruckt hervorgehoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche