skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
In Windeseile

In Windeseile

In Windeseile schreitet die Festgemeinschaft auf unserem Bild durch die Straßen in Schönberg. Warum fragt man sich? Blickt man etwas genauer auf unsere Aufnahmen, dann kann man an den Haaren, den Fähnchen und der Kleidung erkennen, dass es bei der Palmenweihe von 1971 wohl stärkere Windböen gab. Glücklicherweise kamen scheinbar alle Beteiligten unbeschadet bei der Kirche an.

GoNe-337443
GoNe-337445

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Gottfried Newesely, GoNe-337444)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Zur Datierung lässt sich sagen, dass sich diese Szenen am 4. April 1971 abgespielt haben. Die Palmweihe am Palmsonntag, dem Beginn der Karwoche, erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Die Palmweihe ist auch heute noch ein wichtiges Ereignis im Jahreslauf.

    Die Weihe von Zweigen war ursprünglich wohl ein heidnischer Brauch, welcher erst im Mittelalter christlich unterfüttert und mit einem neuen Sinngehalt versehen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche