skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
In Memoriam Mag. Peter Helfer

In Memoriam Mag. Peter Helfer

Vor wenigen Tagen mussten wir uns von unserem freien Mitarbeiter und Freund Mag. Peter Helfer (27.1.1967 – 26.12.2023) verabschieden, der nach einer schweren Krankheit seine Ruhe gefunden hat. Heute wäre er 57 jahre alt geworden.

Peter war ein Freigeist. Und zwar ein besonders geistreicher. Nie um einen Vers, ein Gedicht oder ein augenzwinkerndes Zitat aus einem sozialistischen Kampflied aus alter Zeit verlegen (das Schild unten hat er auf den Kühlschrank der Feldstraße geklebt). Peter hat nie eine fixe Anstellung oder gar einen Bürojob angestrebt. Er wollte Freiheit und war dafür bereit, mit weniger Geld auszukommen.

In seinen Projekten arbeitete er oft bis zum Morgengrauen. Er hat davon auch mehrere für das Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck umgesetzt. Die Häuserkonkordanz ist sicher das komplexeste Werk. Dazu werden noch mehrere Artikel erscheinen und wir werden sie auch online zugänglich machen. Die einfachste Beschreibung geht so: Adressen ändern sich gelegentlich. In Innsbruck waren das die Einführung von Straßennamen nach den Hausnummern, Einbettungen existierender Häuser in neu errichtete Straßenzüge, umbenannte Straßen und Plätze, noch einmal umbenannte Straßen und Plätze… Es gibt Häuser in Innsbruck die standen und stehen immer am selben Platz und hatten fünf oder sechs Adressen. Genau diesen Umstand, dass das Haus immer das selbe blieb und einfach weiter dort stand, meistens auch mit den selben Eigentümer*innen und Bewohner*innen, nützte Peter für seine umfangreiche (und vollständige) Innsbrucker Häuserkonkordanz. Wir nützen sie im Archivalltag ständig.

Ein Glanzstück war auch das logistische Konzept unserer Besiedlung des neuen Außendepots in der Feldstraße. Er hat uns immer wieder Zwischenberichte gegeben, was er vorhabe. Verstanden haben wir das System nicht immer, aber der Umzug hat fast perfekt geklappt.
Selbst als die Krankheit ihn schon schwer gezeichnet hatte, ist er oft auf dem Heimweg von der Klinik im Archiv vorbeigekommen. Wir werden ihn vermissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche