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Im Rennfieber Teil II

Im Rennfieber Teil II

Am Innsbrucker Flughafen wurde den Motorsportfans am 13. Oktober 1968 einiges geboten. Nicht weniger als acht Rennen standen an diesem Tag am Programm, wobei im Vorfeld vor allem zwei Fragen Presse und Fans gleichermaßen beschäftigten: „Gibt es einen echten Favoriten unter dem großen Aufgebot von international bekannten und gefürchteten Rennfahrern in diesem Feld der 27 Sportwagen und Prototypen und gelingt es einem der ‚Großen‘, den im Vorjahr von Dieter Quester auf einem BMW-Werkswagen erzielten Runderekord von 1:05,60 Minuten für die 2,8 km lange Strecke verbessern?“

Auch wenn es auf diesen Fotos nicht so aussieht, das Flughafenrennen 1968 war gut besucht. Bis zu 10.000 Besucherinnen und Besucher wurden gezählt …

Der Rennsontag erfüllte nicht nur alle Erwartungen, sondern brachte auch einen neuen Rundenrekord, aufgestellt vom Schweizer Peter Schetty. Mit seinem FIAT-Abarth-Rennwagen (siehe Titelfoto) bezwang er den 2,8 km langen Kurs in einer Zeit von 1:05.52 Minuten. „Kein Zweifel – Tirol erlebte seinen motorsportlichen Höhepunkt“, so das Fazit der Tiroler Tageszeitung.

Der Holländer Toine Hezemans drehte mit seinem Abarth 2000 (SE010) die drittbeste Rundenzeit des Tages und holte sich den Sieg bei den Sport-Prototypen bis 2000 ccm.
Dieser Serenissima 3000 wurde von Mario Casoni pilotiert. Vier Jahre später sollte der Italiener bei den 24 Stunden von Le Mans gemeinsam mit seinen Teamkollegen Reinhold Joest und Michael Weber auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung landen.
Auch diesen Porsche (906?) konnte man am 13. Oktober 1968 am Innsbrucker Flughafen bewundern.

(StAI, Frischauf-Fotos ohne Sig.)

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