skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Windig!

Windig!

Die heutige Wetterlage passt zwar nicht ganz zum Titelbild, sie spiegelt aber eine für Innsbruck vertraute Situation wider: Föhn mit allem was dazugehört. Wetterfühlige Menschen sind dann besonders geplagt, als Radler:in muss man extra strampeln und was nicht fest verstaut ist, kriegt Flügel. Der Mann auf dem Bild nutzt daher gekonnt den Windschatten hinter der Baumreihe, ansonsten ist – im Gegensatz zu heute – nicht viel los in dieser Gegend. Was uns gleich zum Rätsel führt, wo wir uns befinden und wann das Bild ungefähr aufgenommen sein könnte?

(Ph-A-24396-81)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. Gerade habe ich nun die alte „Stürmisch – Ausgabe“ überlesen und bitte nun Herrn Hirsch um Verzeihung, dass ich schon wieder vorgeprescht bin! Mich hat es halt schon wieder „zerrissen“!!

    Aber wenigstens hat sich seit damals eine der „Tücken dieser Webseite“ verabschiedet! Ich möchte das jetzt einmal lobend erwähnen und mich bei Herrn Hofinger und Co bedanken. Man muss nun nicht mehr warten, bis ein Eintrag erscheint!! Fein!

  2. Keine Sorge Herr Roilo, ich hab eh schon alles geschrieben, was mir zu dieser Abbildung ein- und aufgefallen ist. Mir sind die großen Rätsel, wo keiner draufkommt, ohnehin die liebsten. Zum berüchtigten Rätselhaus des Beitrags https://innsbruck-erinnert.at/raritaeten-aus-der-sammlung-kreutz-xviii/ kehre ich immer wieder zurück, inzwischen rätsle ich dort, ob sich in der Oberlichte der Tür Häuser spiegeln, oder ob es doch nur ein Store hinter dem Glas ist…
    Dass ich mit dem verflixten Akzishäuschen ein wenig weiter gekommen bin, wissen nur Sie und ich (obwohl ich Ihren Kommentar mit der Hoffnung, daß ihn Frau Stolz auch liest, nimmer finde). Lost in to late.
    https://innsbruck-erinnert.at/was-lange-waehrt/

    Trotzdem schließe ich mich dem Lob für die Verbesserung dieser Webseite gerne an.

  3. „Windig“, „Stürmisch“ und „Das kann nicht Innsbruck sein! – XII“. Ich hatte mich beim heutigen Beitrag „Windig“ schon beim Blick auf die Vorschau daran erinnert, dass es dieses Bild bereits gab und den Beitrag zunächst gar nicht geöffnet. Wahrscheinlich habe ich mir die Szenerie wegen der (nie benötigten!) Obus-Masten gemerkt oder einfach deshalb, weil manche Aufnahmen, auch wenn eigentlich nicht viel zu sehen ist, aus irgendeinem Grund besser hängen bleiben als andere.

    Jetzt habe ich die letzten Kommentare von Herrn Roilo und Herrn Hirsch dazu gelesen und dabei die Akzis-Thematik entdeckt. Die muss ich im Mai überlesen bzw. gar nicht gesehen haben, sonst hätte ich mit Sicherheit reagiert. Werde mir jetzt die Kommentare von „ziemlich hoch hinaus“ – es sind ja doch einige – zu Gemüte führen und so die Erinnerung auffrischen, damit ich nichts schreibe, was ohnehin bereits geschrieben wurde.

  4. Im Bild die Conradkaserene Kreuzung Schullern- Köldererstrrasse mit der Conradkapelle – die Strasse ist der heutige Südring bzw. Burgenlandstrasse. Das Haus ganz rechts im Bild könnte die Bäckerei Piccoloruetz sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche